https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ein-tag-der-freude-an-bewegung-und-am-miteinander-a-23302.html
Gießen

Ein Tag der Freude an Bewegung und am Miteinander

Gießen - Ein Tag der Freude an Bewegung und am Miteinander
Mit Rotary immer am Ball – auch auf dem Kindersport-Event in Grünberg © Harald Brede

Am 27. April von 9 bis 16 Uhr veranstaltet der Distrikt 1820 für seine 77 Clubs in Grünberg bei Gießen in Kooperation mit gesundekids e. V. ein inklusives Kindersport-Event.

Claus Peter Müller von der Grün01.04.2024

Das große rotarische Familientreffen in Kombination mit einem Kindersportevent wird allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern jeden Alters die Freude an Bewegung in zahlreichen Sportarten und den Sinn guter Ernährung nahebringen. Der Startschuss zur Aktion auf dem Campus der Theo Koch Schule hatte Governor Heidemarie Krüger bereits auf der Distriktkonferenz im November 2023 gegeben. Sie sagt: „Stahlende Gesichter von Kindern waren am Action Day 2022 beim Sportevent des RC Eschwege zu sehen. Erwachsene, Rotarier, Freunde, Bekannte und Gäste tauschten sich aus, hatten Freude, einen ausgefüllten und unterhaltsamen Tag, den der Club mit viel Engagement vorbereitet hatte. Hier habe ich, damals Governor Elect und Assistant Governor, die Idee geboren, eine vernetzende und in jeder Hinsicht wirksame Aktion zur Hauptveranstaltung für mein Jahr als Governor anzubieten.“

Von Fußball bis Yoga

Jeder Rotary Club im Distrikt kann nach Grünberg kommen und Einzelkinder sowie ganze Gruppen im Alter von 5 bis 15 Jahren mitbringen. Die Kinder können aus rotarischen Familien, aber auch aus sozialen Einrichtungen für benachteiligte Kinder und Jugendliche kommen. Organisiert von Rotariern für Rotarier können alle Teilnehmer den eigenen Club, die Familie und die Kinder inklusiv miteinander im Sinne des diesjährigen RI-Mottos Create Hope in the World erleben. Die Veranstalter erwarten bis zu 150 Kinder und dieselbe Zahl an Erwachsenen.

Den Kindern werden verschiedene Sportarten angeboten, die sie in acht Stationen durchlaufen: Fußball, Basketball/Streetball, Tischtennis, Handball, Jazztanz/HipHop und Entspannung/Yoga, Trommeln, Fun Fitness und Strong Minds. Jede Sportart wird in jeder Gruppe begleitet und angeleitet von bekannten Sportlern und Botschaftern des jeweiligen Sports sowie von erfahrenen Übungsleitern. Ergänzt werden die Sportstationen durch einen unterhaltsamen und informativen „Markt der Möglichkeiten“ für Kinder und ihre erwachsenen Begleiter mit Mitmachständen der Förderer von Gesundheit und guter Ernährung. Für Essen und Trinken sowie Unterhaltung und Information rund um das Thema Gesundheit ist gesorgt. Auch das Musikalische Begleitprogramm lädt zum Mitmachen ein. „So verschenken wir einen gemeinsamen Tag mit Spaß und Freude an Bewegung, am Miteinander, und daran, sich zu vernetzen und neue Freunde und Clubs kennenzulernen. Den Kindern mit besonderen Bedarfen tragen wir Hoffnung in ihre Lebenswelten“, sagt Governor Krüger.

Claus Peter Müller von der Grün

Claus Peter Müller von der Grün ist Journalist. 1960 in Kassel geboren kehrte er — nach dem Studium in Dortmund und verschiedenen beruflichen Stationen in Dortmund, Düsseldorf und Frankfurt — nach der Wiedervereinigung nach Kassel zurück. Dem RC Kassel-Wilhelmshöhe gehört er seit dem Jahr 2000 an. Im Jahr 2013/14 war er Präsident seines Clubs. Sowohl im Club, als auch auf der Distriktebene war er schon mehrfach in Sachen der Kommunikation aktiv, derzeit ist er Distriktberichterstatter von D1820.