https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-22966.html
D1860

In Kürze

Neuigkeiten aus dem Distrikt: 7000 Euro Erdbebenhilfe

Dagmar Gilcher01.01.2024

Mit 10.000 hat der Rotary Club Mannheim-Kurpfalz die Erdbebenhilfe in Syrien und der Türkei von Caritas international unterstützt: 7000 Euro gingen nach  Syrien. „Wir hatten den Eindruck, dass Syrien nicht so viel Aufmerksamkeit bekommt und dort nicht so viel Hilfe ankommt, deshalb haben wir dort den Schwerpunkt gelegt“, erklärten Präsident Wilfried Schumacher und sein Vorgänger Andreas Weisbrod. Bei dem Erdbeben im Februar 2023  kamen mehr als 56.000 Menschen ums Leben, über 100.000 wurden verletzt. Um dort zu helfen, wo wenig oder keine staatliche Hilfe ankommt, arbeitet Caritas international mit zehn lokalen Partnerorganisationen auf beiden Seiten der Grenze zusammen.


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1860 

Dagmar Gilcher
Dagmar Gilcher, PP, PHF, ist Kulturredakteurin der "Rheinpfalz" in Ludwigshafen und Gründungsmitglied des RC Rockenhausen. Sie ist aktiv im Länderausschuss Deutschland-Frankreich und seit Mai 2020 Distrikberichterstatterin im Distrikt 1860.