https://rotary.de/clubs/distriktberichte/lob-vom-bundestagspraesidenten-a-8827.html
Hilden-Haan

Lob vom Bundestagspräsidenten

Hilden-Haan - Lob vom Bundestagspräsidenten
Mehr als 150 Personen feierten im Kuppelsaal von Schloss Benrath das 50-jährige Jubiläum des RC Hilden-Haan © Ansgar Maria van Treeck

„Rotary Serving Humanity“: Das neue Jahresmotto wird als Aufruf zur Bekämpfung von Fluchtursachen interpretiert

Jan Vetter30.04.2016

Das neue rotarische Jahr wirft seine Schatten voraus. 73 angehende Präsidenten haben sich in Nienburg/Weser beim obligatorischen Trainingsseminar, dem sogenannten PETS, auf ihre Amtszeit eingestimmt. Unterrichtet wurden sie von rund 30 Trainern, in der Regel Beiratsmitgliedern des Distrikts. Themenfelder waren Berufsdienst, Rotary Foundation, Internationaler Dienst, Jugenddienst und Öffentlichkeitsarbeit. Die Federführung lag in der Hand des künftigen Governors Friedel Eggelmeyer, der mit einem aktiven Unterstützerteam aus seinem Club Nienburg-Neustadt aufwarten konnte.


Außerdem diskutierten die Assistant Governors in sechs Regionsrunden mit den künftigen Präsidenten über Themen wie Clubgründungen, Mitgliedschaftsentwicklung und Integration von Flüchtlingen. Zu Letzterem läuft unter den 77 Clubs im Distrikt eine vom Gemeindienst-Ausschussvorsitzenden Friedrich Leffler initiierte Umfrage zur geleisteten oder geplanten Hilfe.


„All we need is Peace“
Auch der Schwerpunkt der am zweiten Tag durchgeführten Distriktversammlung für die Amsträger lag auf dem Thema Flucht und Migration. Hierzu überbrachte  der künftige Governor die Botschaft des RI-Präsidenten 2016/17, John F. Germ. Dessen Jahresmotto lautet „Rotary Serving Humanity“. Eggelmeyer stellte Ziele vor und sprach über Möglichkeiten, die Ursachen von Flucht und Migration zu bekämpfen. Menschlichkeit und Frieden gehörten zusammen — „wenn wir helfen, dienen wir dem Frieden“, sagte er.


Eggelmeyer stellte auch die Frage, ob es human sei, Flüchtlinge in die Kategorien „Kriegsflüchtlinge“ und „Wirtschaftsflüchtlinge“ zu unterteilen. Hilfe müsse auch da ansetzen, wo die Ursachen für die Flucht aus afrikanischen und asiatischen Ländern liegen. Passend zum Thema folgte im Anschluss ein Gesangsbeitrag mit Klavierbegleitung mit dem Titel „All we need is Peace“.


Im Hinblick auf die Mitgliedschaftsentwicklung wünschte sich Eggelmeyer die Gründung erster E-Clubs im Distrikt, um jüngere Altersgruppen für Rotary zu interessieren.