https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotary-wuerdigt-corona-helden-a-20807.html
Flensburg

Rotary würdigt Corona-Helden

Flensburg - Rotary würdigt Corona-Helden
Reiste ebenfalls nach Flensburg: Markus Siebert alias Clown Knäcke © Marcus Dewanger

Mit einer besonderen Aktion bedankten sich der RC Flensburg-Nordertot und der RAC Flensburg bei 2000 Pandemiehelden.

Can Özren01.11.2022

Sie sind ein unverzichtbarer Eckpfeiler der Solidarität in unserer Gesellschaft und geben nicht nur in Zeiten der Coronapandemie – oft unter schwierigen Bedingungen – viel für andere. Daher luden sie Clubs, insgesamt rund 6000 Engagierte aus Krankenhäusern, Seniorenheimen, Arztpraxen, Schulen, Kindergärten und Hilfsorganisationen ein, als VIP-Gäste ein ganztägiges Musikfestival der besonderen Art zu erleben. Bei diesem standen außer den hochkarätigen, teils überregional bekannten Musikern auch weitere großartige Künstler aus der Region auf dem Programm. Hinzu kam ein Kinderfest, auf dem auch die kleinen Stars bis zum Alter von zwölf Jahren einen großartigen Tag verbringen konnten. Zum Abschluss des Tages gab es eine Tanzparty bis Mitternacht mit Live-Musik der Band „SIM-Special“.

1200 Erwachsene und 500 Kinder nahmen teil

Organisator Gerd Pontius vom RC Flensburg: "Unsere Ehrengäste erhielten außer dem freien Eintritt auch kostenlose Gutscheine für Getränke und Verpflegung." Insgesamt knapp 1200 Erwachsene und 500 Kinder waren der Einladung zur kostenlosen Teilnahme gefolgt und verbrachten bei sonnigem Wetter einen wunderbaren Tag, an dem auf zwei Bühnen 52 Künstler in zwölf Konzerten und Theaterperformances auftraten. Zahlreiche Stände versorgten die Gäste mit Essen und Getränken. Insgesamt 1500 Grill-Würstchen, 1200 Portionen Eis am Stiel sowie 1400 Stücke Kuchen verteilten Rotarier und Rotaracter kostenlos an die VIP-Gäste.

Mehr als 2000 Stunden Engagement

Ein Festival dieser Größenordnung erforderte das Engagement vieler Helfer und großzügiger Sponsoren. Insgesamt 112 Freiwillige brachten sich in mehr als 2000 ehrenamtlichen Stunden in die Vorbereitung und das Festival selbst ein. 32 Unternehmen unterstützten dieses einzigartige Projekt durch Finanz- und Sachmittel. Der Verein Schutzengel organisierte das Kinderfest mit vielen Attraktionen. "Und nicht zuletzt förderte uns die Stadt Flensburg über Ihre Aktion 'Flensburg startet durch' mit 24.500 Euro", so Pontius. "Vor und nach der Veranstaltung erreichten uns mehr als 200 E-Mails mit Danksagungen für das Event. Fast jeder Helfer hat an dem Tag persönlich das positive Feedback und den Dank der Gäste erfahren dürfen", ergänzt er.

Die Konzerte der Veranstaltung waren zwölf Stunden lang live im Internet zu sehen. Durch den Verkauf von Tickets erzielten die Organisatoren Einnahmen in Höhe von 6.600 Euro erzielt, die gemäß Projektplan vollständig an die Flüchtlingshilfe gingen. Pontius: "Aus rotarischer Sicht ist das wichtigste Ergebnis des Festivals außer der Vertiefung der Zusammenarbeit mit Rotaract vor allem die deutliche verstärkte Wahrnehmung von Rotary in unserer Region. Diese hat mittlerweile zu zahlreichen Anfragen nach einer Clubaufnahme geführt."