https://rotary.de/clubs/distriktberichte/zehn-jahre-rotary-kindertag-im-berliner-zoo-a-22211.html
Berlin

Zehn Jahre „Rotary-Kindertag im Berliner Zoo“

Berlin - Zehn Jahre „Rotary-Kindertag im Berliner Zoo“
Besonders lecker: Quarkbrote mit Gesicht © Rotary-Kindertag

Rund 200 Rotarier aus circa 40 Berliner und brandenburgischen Clubs engagierten sich und sorgten für viel Spaß und Freude bei kleinen und großen Kindern.

Thomas Herrschelmann01.09.2023

Über 2500 begeisterte Kinder waren im Juni beim Rotary-Kindertag im Berliner Zoo dabei. An zwei Tagen konnten sie ein volles Programm mit Angeboten zur Leseförderung, zu mehr Bewegung und zur gesunden Ernährung genießen. Mehr als 200 Rotarier betreuten das Event mit viel Engagement und Herzblut.

„Der Kindertag 2023 hat eine besondere Bedeutung und es freut mich, wie viele Kinder das Angebot annehmen und wie vielfältig es hier ist“, sagte die Berliner Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch zur Eröffnung. „Es ist einer der Bausteine, den wir in Berlin brauchen, um Bildung und Chancengerechtigkeit herzustellen. Ich danke den Rotariern sehr, dass sie das möglich machen. Den Kindern wünsche ich jede Menge Spaß, Abwechslung und Abenteuer.“

Eröffnung mit Senatorin

Zoodirektor Andreas Knieriem (RC Berlin) ergänzte: „Wir haben zwar jeden Tag viele Kinder hier im Zoo, aber beim Rotary-Kindertag werden die Kinder durch die Rotary-Mitglieder gut betreut. Wir wollen damit unseren rotarischen Gedanken weitertragen, aber nicht zu wissenschaftlich und nicht zu bildungsintensiv. Es geht um die Kinder, die wir einfach gut abholen wollen. Sie lernen hier viel – zum Beispiel, wie man gesund isst. Und das auf sehr spielerische Weise.“

Traditionell begann der Tag mit einer Begrüßung durch Maskottchen Herthinho und seinen tierischen Freunden. Danach konnten die Kinder Geschichten lauschen. Auf dem Programm standen zum Beispiel Guido Kasmanns „Schirmel will fliegen lernen“, Henriettas Abenteuer des AOK-Kindertheaters und viele andere. Ein weiteres Highlight: das Torwandschießen mit Hertha. Fußballmuffel konnten sich beim Basketballspielen mit ALBA und dem BTFB-Bewegungsparcours ausprobieren. Naschkatzen haben mit der Bäckerei Johann Mayer lustige Brotgesichter mit Quark und buntem Gemüse gestaltet und gesunde Pizzen gebacken. Wer wollte, ließ sich ein Tiergesicht schminken oder malte ein Bild für die Malwand. Auch an der Zoo-Rallye mit Aufgaben rund um Zoo-Tiere haben sich viele der Kinder versucht.

Kooperation aller Mitglieder

Past-Governorin Jessika Schweda sagte: „Der Kindertag im Zoo ist für uns Rotarier eine echte Herzensangelegenheit. Die gesamte rotarische Familie, auch die Rotaracter und die Inner Wheeler, arbeiten an diesem Tag zusammen, um den Kindern schöne Erlebnisse zu ermöglichen. Mich begeistert, wie gut die Clubs zusammenarbeiten. Ich freue mich sehr, dass wir hier seit 10 Jahren im Zoo aktiv sind.“

Mehr Informationen: rotary.de/site/kindertag