https://rotary.de/gesellschaft/action-day-in-ghana-a-23317.html
Rotary Aktuell

„Action Day“ in Ghana

Rotary Aktuell - „Action Day“ in Ghana
Glückliche Helfer bei der Entsorgungsaktion © Kevin Serna/RI

Plastik-Cleanup-Aktion in Nkawkaw

01.03.2024

Kaum war Ralf Hardenberg Rentner, trat ein freundlicher Herr mit der Frage in sein Leben, ob er mit den German Rotary Volunteer Doctors (GRVD) nach Ghana fahren möchte, um im Holy Family Hospital in Nkawkaw die Endoskopie weiterzuentwickeln und einen Palliativkurs zu halten. Er flog hin.

2024, „Action Day“ in Ghana,
Zahlreiche Helfer: In 90 Minuten war das Krankenhausgelände befreit vom Plastikmüll. © Kevin Serna/RI

In Ghana angekommen, war er begeistert von der Intensität und Unmittelbarkeit des afrikanischen Lebens und seinen wunderbaren Menschen. Sein Fazit: „Sie sind umwerfend!“ Er war jedoch erschrocken, dass überall Unmengen von Plastik herumfliegen und das Bild der Stadt prägen, auch das des Krankenhausgeländes. Also organisierte er mit einigen Mitstreitern kurzerhand eine Müllentsorgungsaktion – ein Cleanup. Er besorgte Säcke und Handschuhe sowie riesige Tonnen. Er erfand ein „Certificate of Excellent Participation“ und wählte Preise aus. „Mit ihren roten Handschuhen und in den T-Shirts von End Plastic Soup sahen meine ghanaischen Kollegen einfach zauberhaft aus“, erzählt Ralf Hardenberg erfreut. Innerhalb von 90 Minuten war das Krankenhausgelände sauber. Die Teilnehmer der Aktion sammelten mehr als 20 Kilogramm Plastik, dazu zahllose Plastikflaschen. Die Sammlung wurde recycelt.

Den ersten Preis gewannen die Krankenpflegeschüler: einen Fußball. Sie waren begeistert und trainieren schon, um demnächst die Krankenhausmannschaft zu schlagen. Das soll Ostern geschehen, anlässlich des nächsten Cleanups. Auch die Schwestern des Konvents haben teilgenommen und eine große Wanduhr gewonnen, die schlägt jetzt auf der Neugeborenen-Station. „Es ist die Zeit der nächsten Generationen, für die wir das Plastikproblem zu lösen haben“, sagt Ralf Hardenberg. „Vor 40 Jahren gab es kaum Plastik in Ghana – also können wir das auch wieder wegbekommen – in 40 Jahren ist es vorbei mit dem Plastikmüll in den Städten, in der Landschaft, den Flüssen, den Ozeanen. Das Bewusstsein ändert sich gerade und zeigt sich mit großer Energie in Aktionen wie dem Plastik-Cleanup in Nkawkaw.“

Die ganze Geschichte und weitere Fotos unter: hardenbergs.de