https://rotary.de/gesellschaft/gaming-gegen-zensur-a-22288.html
Titelthema

Gaming gegen Zensur

Titelthema - Gaming gegen Zensur
Die mittlerweile mehr als 300.000 Downloads machen eine Zensur nahezu unmöglich © RSF

„The Uncensored Library“ dient als virtueller Ort zur Veröffentlichung und Verbreitung regimekritischer Texte – weltweit.

Anika Machura01.08.2023

Das Internet als Ort der unabhängigen Informationen stellt eine große Bedrohung für autoritäre Regime dar. Sie zensieren Online-Medien und Webseiten und hindern Journalistinnen und Journalisten daran, über Unrecht zu berichten. Jegliche öffentliche Kontrolle und Meinungsbildung in der Gesellschaft soll dadurch unterbunden werden. Gemeinsam mit der Kreativagentur DDB und einem Netzwerk an Partnern hat die NGO Reporter ohne Grenzen (ROG; französisch Reporters sans frontières, RSF) einen interaktiven Weg gefunden, Zensur autoritärer Regime effektiv zu umgehen. Mit der „Uncensored Library“ ist eine virtuelle Bibliothek im Computerspiel Minecraft entstanden, in der zensierte Artikel weltweit zugänglich gemacht werden. Dieser Ansatz, Zensur mittels Gaming zu umgehen, ist bislang einzigartig.

Warum fiel die Wahl auf Minecraft für die Umgehung von Zensur? Minecraft ist mit mehr als 126 Millionen aktiven Nutzern pro Monat eines der beliebtesten Computerspiele der Welt. Das Spiel ist überall verfügbar – selbst dort, wo autoritäre Regime das Internet blockieren und Medien zensiert werden. In dem Open-World-Spiel können mit Lego-ähnlichen Blöcken ganze Welten gebaut werden. Dazu gehören auch Bücher, die man innerhalb von Minecraft mit anderen Spielerinnen und Spielern teilen kann. Dieses Schlupfloch nutzt die NGO sowohl für die Veröffentlichung als auch die Verbreitung zensierter Texte auf Englisch sowie in den Muttersprachen der Journalisten. Die Spielenden erleben dadurch die Bedeutung von Pressefreiheit und die Bedrohung durch Zensur für demokratische Gesellschaften.

Die Texte stehen in länderspezifischen Räumen

Die Bibliothek ging im März 2020 mit fünf länderspezifischen Räumen live: Ägypten, Mexiko, Russland, Saudi-Arabien und Vietnam. Aufgrund des großen Interesses wurde sie um die Räume Belarus, Brasilien, Eritrea und zuletzt Iran erweitert. Die Länderräume sowie die Texte für die „Uncensored Library“ werden von RSF thematisch aktuell ausgewählt und übersetzt. Der Russland-Abteilung wurde in diesem Jahr ein umfangreicher Text des unabhängigen Medienunternehmens Ljudi Baikala hinzugefügt, dessen Webseite im April 2022 in Russland gesperrt wurde. Im zuletzt hinzugefügten Raum Iran hat RSF Texte des unabhängigen und regierungskritischen TV-Senders Iran International veröffentlicht. Der in London ansässige Sender spielt seit September 2022 eine wichtige Rolle für die Verbreitung von Informationen über die landesweiten Proteste für Exil-Iranerinnen und -Iraner, aber auch im Iran selbst. Nach mehrfachen ernst zu nehmenden Drohungen musste Iran International seine Londoner Büros im Februar 2023 schließen und vorübergehend nach Washington umziehen.

Auch drei Jahre nach Veröffentlichung nimmt die mediale Resonanz nicht ab. Bis heute hat die virtuelle Bibliothek über 30 Millionen Spielerinnen und Spieler erreicht. Unter uncensoredlibrary.com steht die Bibliothek auch zum direkten Download bereit. Die mittlerweile mehr als 300.000 Downloads machen eine Zensur der „Uncensored Library“ nahezu unmöglich. Mit dem Hashtag #TruthFindsAWay ist die Bibliothek auch in den sozialen Medien sichtbar. Das Projekt wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit neun Cannes-Lions, und hat international Einzug in Schul- und Universitätslehrpläne gehalten.

Die Reichweite der „Uncensored Library“ und ihr Beitrag zur Pressefreiheit ist damit enorm. Bibliotheken sind eine Quelle der Information, und Informationen sind der erste Schritt für Veränderungen. Deshalb ist gerade der Zugang zu freien Informationen essenziell in einer Demokratie – genauso wie das Recht, diese verbreiten zu dürfen. Die Bibliothek steht als Symbol für das Menschenrecht auf Meinungs- und Informationsfreiheit. Sie schafft Aufmerksamkeit für Verstöße gegen die Pressefreiheit und die wichtige Arbeit von Reporter ohne Grenzen. RSF finanziert sich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge, um unabhängig zu bleiben und Kampagnen wie „The Uncensored Library“ umsetzen zu können.