https://rotary.de/gesundheit/historischer-teilerfolg-zu-verzeichnen-a-6739.html
Kampf gegen Kinderlähmung

Historischer Teilerfolg zu verzeichnen

18.12.2014

Rotary und dessen Partner in der Global Polio Eradication Initiative (GPEI) stehen vor einem weiteren historischen Teilerfolg in der Kampagne gegen die Kinderlähmung: der Ausrottung des  . Der letzte Fall von Polio, der durch das Virus des Typs 3 ausgelöst wurde, wurde am 10. November 2012 in Yobe, Nigeria,gemeldet. "Wir haben mit einiger Wahrscheinlich den zweiten von drei Virustypen ausgerottet, das ist ein ganz großer Meilenstein", sagte Dr. Stephen Cochi, Senior Berater der US-Gesundheitsbehörden CDC gegenüber der BBC.

Das Verschwinden des Typs 3 spricht für die großen Fortschritte, die in Nigeria auf dem Weg zur gänzlichen Befreiung von dem Kinderlähmungserreger erreicht werden konnten. Auch die Anzahl der Fälle vom Typ 1 fiel auf nur sechs Erkrankungen gegenüber 51 im gleichen Zeitraum 2013.

Dieser Durchbruch kommt auch als willkommene Nachricht für Pakistan, in dem ebenfalls der Typ 3 das letzte Mal im April 2012 gemeldet wurde. Pakistan musste 85 Prozent der weltweiten Erkrankungen dieses Jahres mit 246 Infektionen verzeichnen, gegenüber nur 63 des Vorjahres. Durch militante Aktionen wurden für zwei Jahre systematische Impfungen unmöglich gemacht, doch durch das Eingreifen der pakistanischen Armee konnten die Impfkampagnen wieder anrollen. In den letzten Monaten wurden über 700.000 Menschen, darunter eine halbe Million Kinder, geimpft.

Der Polio-Typ 2 gilt bereits seit 1999 als ausgerottet, die Eliminierung des Typs 3 wäre ein ungeheurer Fortschritt. Es ist zwar zu bedenken, dass Typ 3 Erkrankungen gegenüber dem Typ 1 weniger häufig vorkamen und es länger dauerte, solche Übertragungen zu diagnostizieren. Doch allein die Tatsache, dass kein einziger Fall seit über zwei Jahren aufgetaucht ist, gibt Anlass zu großem Optimismus auf Seiten der GPEI.



Rotary News