https://rotary.de/kultur/achtung-aufnahme-a-3195.html
Inspirationsquelle für verschiedenste Künstler

Achtung Aufnahme

Natürlich sind zum Jubiläum auch zahlreiche CD- und DVD-Aufnahmen erschienen. Zum Beispiel Klavier-Interpretationen, Raritäten und Biografien für große und kleine Wagnerfans.

Frauke Eichenauer12.04.2013

"Der Ring" multimedial
Robert Lepages „Ring des Nibelungen“ ist eine mit dem Grammy 2013 preisgekrönte multimediale Neudeutung aus der Metropolitan Opera und wartet mit berühmten Sängern auf: Bryn Terfel, Jonas Kaufmann, Debora Voigt, Stephanie Blythe u. a. Am Dirigentenpult standen James Levine und Fabio Luisi. Die umfangreiche DVD-Box enthält neben der Inszenierung einiges an Making-Of-Bonus-Material wie Backstage-Berichte, Probenausschnitte, Interviews zum Beispiel mit Renée Fleming, Plácido Domingo und Joyce DiDonato.2

 
Paradepartien

Kein anderer Klassikkünstler hat 2012 so für Aufsehen gesorgt wie der Ex-Hornist, fliegende Wohnmobilbesitzer und international gefragte Heldentenor Klaus Florian Vogt. Nachdem er mit seiner Debüt-CD „Helden“ Publikum und Kritik überzeugt hatte und auch den Einzug in die Pop-Charts schaffte, eröffnet er nun das Wagner-Jubiläum mit einer Aufnahme seiner Paradepartien aus Wagners Werken. Außerdem: alle Arientexte und ein Essay von „Stimmpapst“ Jürgen Kesting (RC Hamburg-Dammtor).

 

Gelesenes Leben
Martin Gregor-Dellin war einer der profiliertesten Kenner Richard Wagners. In dieser fundierten und fesselnden Biografie (gekürzte Fassung) gibt er Auskunft über das Leben und Wirken des Musikgenies, über die Menschen, die ihn prägten und die er prägte, über die Stationen seines Schaffens, über seine Zeit und über seine unvergänglichen Werke. Gelesen von Ulrich Noethen.
Martin Gregor-Dellin: Richard Wagner – Sein Leben, sein Werk, sein Jahrhundert. Gelesen von Ulrich Noethen. Osterwold audio und Hessischer Rundfunk, 2013

Live – und allein
Frei nach Richard Wagner inszeniert Stefan Kaminski das monumentale Meisterwerk um Macht, Liebe, Gier, Rache und die Abgründe der menschlichen Gesellschaft modern und klassisch zugleich. Von Musikern begleitet schlüpft der Ausnahmesprecher selbst in alle Rollen, spricht Riesen und Zwerge, Frauen und Männer, Götter und Herrscher, Geliebte und außergewöhnliche Helden.


Vier Hände am Klavier
Das international erfolgreiche Klavierduo Yaara Tal (RC München International) und Andreas Groethuysen widmet sich neben dem Standardrepertoire immer wieder gern Neuentdeckungen oder Ausgrabungen seltener Raritäten. Auf der neuen CD „Götterdämmerung“ präsentiert das Klavierduo Wagner-Musik in bislang unbekannten Bearbeitungen – u.a. von Alfred Pringsheim, engagierter Wagnerianer und späterer Schwiegervater von Thomas Mann. Duo Tal & Groethuysen, Götterdämmerung, Sony Classical 2013

Für den Nachwuchs
Bei Richard Wagner zu Hause ist es ziemlich voll. Viele Leute möchten ihm zuhören, wenn er vom „Ring des Nibelungen“ erzählt und seine Musik zum Rheingold spielt?… Die Autorin und Regisseurin Katharin Neuschaefer hat bereits zahlreiche Hörspiele und Musikgeschichten für Kinder in einem Stil verfasst, der auch Erwachsenen die komplexe Story näher bringt und langweilige Autofahrten verkürzt.

Opern komplett
Diese limitierte Edition enthält Richard Wagners Opern-Gesamtausgabe auf 43 CDs, alles ausgewählte und von Kritikern und Publikum hoch gelobte Einspielungen wie z.??B. der „Ring“ (James Levine), „Der fliegende Holländer“ und „Tannhäuser“ (Giuseppe Sinopoli), „Parsifal“ (Sir Georg Solti) oder „Tristan und Isolde“ (Carlos Kleiber). Auch die Sänger-Riege liest sich wie das Who-is-Who der Opernweltstars: Plácido Domingo in der Titelrolle des Tannhäusers sowie als Lohengrin mit Jessye Norman in der Rolle der Elsa, Cheryl Studer und René Kollo. Das 140-seitige Booklet beinhaltet Texte von Christian Windhagen und zahlreiche Künstlerfotos sowie die kompletten Libretti.