https://rotary.de/panorama/brillante-gedankenkraft-a-12422.html
Nachruf

Brillante Gedankenkraft

Nachruf - Brillante Gedankenkraft
Karl Lehmann (1936–2018) © obs/SWR - Südwestrundfunk/Alexander Kluge

Worte zum Tod von Freund Karl Kardinal Lehmann

01.05.2018

Karl Kardinal Lehmann ist am 11.03.2018 im Alter von 81 Jahren in Mainz verstorben. Er war seit 1978 Mitglied des Rotary Clubs Freiburg- Zähringen. Damals war er Professor für Dogmatik und Ökumenische Theologie an der Albert-Ludwigs-Universität. Auch nach der Berufung zum Bischof in Mainz blieb er unserem Club persönlich verbunden.
Dabei fiel uns seine brillante Gedanken- und Gedächtniskraft und seine immense Arbeitsdisziplin auf. Er hat viele Projekte angestoßen und war zugleich zugewandt und herzlich. Er war in seiner Kirche engagiert, hielt aber auch Kontakt nach außen. Er hat auf nationaler und internationalen Ebene Verantwortung getragen. Dabei war es ihm ein besonderes Anliegen, die Einheit der Christen zu fördern. Wir bleiben ihm dankbar verbunden.

Konrad Hauser,
RC Freiburg-Zähringen