https://rotary.de/panorama/er-koennte-2025-der-neue-werden-a-22358.html
Aktuell

Er könnte 2025 der Neue werden

Aktuell - Er könnte 2025 der Neue werden
Mário César Martins de Camargo © RI

Mário César Martins de Camargo aus Brasilien wurde zum Präsidenten von Rotary International 2025/26 nominiert.

09.08.2023

Mário César Martins de Camargo, Mitglied des Rotary Clubs Santo André, São Paulo, Brasilien, wurde vom Nominierungsausschuss für das Amt des Präsidenten von Rotary International für das Jahr 2025/26 ausgewählt. De Camargo wird am 15. September offiziell in das Amt eingeführt, wenn keine anderen Kandidaten sich zur Wahl stellen.

De Camargo plant, das öffentliche Image von Rotary zu verbessern, indem er von oben nach unten arbeitet. "Rotary steht heute in einem starken Wettbewerb um Mitglieder und Gelder", sagt er. "Wir müssen die Marke verjüngen, besonders in einigen Zonen. Wir sollten die Instrumente der Post-Pandemie-Meetings nutzen, damit der Präsident Rotarier auf der ganzen Welt ansprechen kann. Wir müssen auch mehr langfristige Partnerschaften mit politischen, kommunalen und wirtschaftlichen Führungskräften aufbauen. Lassen Sie uns unser größtes Kapital hervorheben: 1,4 Millionen Freiwillige."

Er hofft auch auf eine Verbesserung der rotarischen Nominierungs- und Führungsprozesse. "Rotary sollte ein transparenteres System zur Ernennung von Freiwilligen für Ämter einführen, mit klaren Kriterien und einer datenbasierten Auswertung der Ergebnisse", sagt er.

De Camargo war Präsident von Gráfica Bandeirantes und war als Berater für die Druckindustrie in Brasilien tätig. Außerdem war er Präsident und Vorsitzender mehrerer Druck- und Grafikfachverbände, darunter der Brazilian Association of Graphic Technology und ABIGRAF, des brasilianischen Verbands der Druckindustrie. Er gehörte dem Vorstand von Casa da Esperança (Haus der Hoffnung) an, einem von seinem Rotary Club gesponserten Krankenhaus, das jährlich 150.000 behinderte Kinder betreut.

De Camargo studierte in den USA und Deutschland und hat Abschlüsse der EAESP-Fundação Getulio Vargas in Betriebswirtschaft und der Faculdade de Direito de São Bernardo do Campo in Rechtswissenschaften.

De Camargo ist seit 1980 Rotarier und hat Rotary als Director, Trustee, RI Learning Facilitator, Ausschussmitglied und -vorsitzender sowie als Mitglied einer Task Force gedient. De Camargo und seine Frau Denise sind Großspender der Rotary Foundation.

Etelka Lehoczky


Lesen Sie mehr: Interview und Vision-Statement von Mário César Martins de Camargo