https://rotary.de/panorama/erfolgreiches-europa-treffen-in-bremen-a-6448.html
Rotaract

Erfolgreiches Europa-Treffen in Bremen

21.10.2014

Drei Hotels, eine Jugendherberge, zwei Partylocations, zwei Konferenzräume und der Bremer Ratskeller voll mit Rotaractern aus 37 Ländern – das war das Rotaract Europe Meeting (REM) in Bremen. Der RAC Bremen hatte sich erfolgreich beworben die zweimal jährlich stattfindende Konferenz des Rotaract European Information Center, kurz E.R.I.C. auszurichten.
 
Vom 25. September bis zum 28. September reisten dazu mehr als 350 Rotaracter nach Bremen. Das Herz der Veranstaltung war wie üblich die Konferenz des E.R.I.C. Dort wurden die Arbeitsberichte und Ideen des E.R.I.C. Boards, besonders die neue gestaltete Homepage www.rotaracteurope.com (Anm. d.Red.: noch nicht veröffentlicht). Besonders spannend: In Form von Poster Sessions wurden die Projekte der teilnehmenden Länder innerhalb des E.R.I.C.s vorgestellt und Erfahrungen ausgetauscht.
 
Weitere Highlights für das gegenseitige Kennenlernen und den Austausch der internationalen Rotaracter waren die Party am Freitag, auf der alle Länder mit ihrer Landesflagge und einem Film, den sie vorher eingesandt hatten, begrüßt wurden.

Tagsüber hatte der RAC Bremen ein abwechslungsreiches Aktivitätenprogramm vorbereitet, welches die charakteristischen Facetten der Hansestadt präsentierte: Dazu gehörten ein Besuch der Brauerei Beck & Co ebenso wie eine Röstvorführung in einer der letzten privat geführten Röstereien der Kaffeestadt Bremen. Spannende Sightseeingtouren führten zu bekannten Sehenswürdigkeiten wie Rathaus und Roland und zeigten auch Insiderhighlights und schmale Gassen im ältesten Stadtteil Bremens, dem Schnoor.
 
Besonders stolz war der RAC Bremen, seine internationalen Gäste und viele Rotaracter und Rotarier aus dem Distrikt zu einem festlichen Galaball in den Ratskeller des Weltkulturerbes Rathaus einzuladen.

 

(Christiane Weiß, Präsidentin 2014/15 | Rotaract Club Bremen)