https://rotary.de/panorama/heute-gilts-a-9436.html
Olympia: Kathrin Klaas

Heute gilt´s!

Olympia: Kathrin Klaas - Heute gilt´s!
© Arndt Goetze

Hammerwerferin und Rotarierin Kathrin Klaas tritt heute bei den Olympischen Spielen in den Ring - und wird hoffentlich gleich ordentliche Weiten erzielen.

Sabine Meinert12.08.2016

Heute Nacht um 3.10 Uhr werden wahrscheinlich nur wenige Menschen vor dem Fernseher sitzen - allenfalls ganz eingefleischte Sportfans. Denn: Die Olympiade läuft ja. Doch die Zeitverschiebung nach Rio sorgt da an vielen Stellen dafür, dass hiesige Fans erst am nächsten Tag die Ergebnisse der Wettkämpfe erfahren.

Wer jedoch heute Nacht noch wach sein sollte: Rotarierin Kathrin Klaas kann jede mentale Unterstützung gebrauchen, exzessives Daumendrücken inklusive. Ab 3.10 Uhr morgens gilt es für sie. - Die Qualifikation im Hammerwurf steht an. Die Sportlerin aus Frankfurt ist Mitglied im RC Bad Homburg-Kurpark und hat dort natürlich ganz viele Fans.

In Klaas' Vorgruppe im Wettkampf ist auch Betty Heidler (ebenfalls Deutschland), die sich als Weltranglistenerste aber auch qualifizieren muss. Rotarierin Kathrin Klaas stand zuletzt etwa auf Rang 5 unter den Weltbesten (!) und will deshalb am 15. August im Finale auflaufen. Um die 73 Meter müssen dafür aber mit den Hammer in der Qualifikation hingelegt werden. Ob sie das schafft und ob es geklappt hat mit der Qualifikation in Rio, lesen Sie natürlich bei uns. (Dann, wenn das erste Daumendrücken vorbei ist.)