https://rotary.de/panorama/massive-hilfsaktion-fuer-bosnien-herzegowina-a-6334.html
Hochwasser-Katastrophe

Massive Hilfsaktion für Bosnien-Herzegowina

Heinrich Marchetti-Venier14.11.2014

Die Mittelschule für Gastgewerbe und Handelsschule Doboj in Bosnien-Herze­gowina, eine der 15 Partnerschulen des Foundation-Projekts „Fight Youth Poverty“, war durch das Hochwasser im Mai arg getroffen. Das Wasser meterhoch, die Bausubstanz beschädigt, alle Einrichtungen und Lehrmittel vernichtet. Das erst im Jänner als Projekt eingerichtete Betriebswirtschaftliche Zentrum zum Training in Übungsfirmen war völlig unbrauchbar, Hilfe durch den Staat nicht zu erwarten und die Ziele des Projekts infrage gestellt. Rasche Hilfe war angesagt.
Eine Zusammenarbeit der Clubs Kitzbühel und Wolfratshausen-Isartal, dem Distrikt 1920 und dem Rotary Deutschland Gemeindienst sowie der deutschen Regierung brachte großzügig Hilfe. Die Reinigung des Gebäudes wurde in Eigenregie und seine Renovierung über die UNO bewältigt. Rotary stattet die Schule mit neuen Möbeln, Geräten und Lehrmitteln in Höhe von 106.000 Euro aus. Der Einsatz vor Ort wurde von den langjährigen Partnern rotarischer Bildungsprojekte in Bosnien-Herzegowina abgewickelt. Alle Arbeiten sind nun abgeschlossen, der Unterricht wieder aufgenommen. Dieses Miteinander von Selbsthilfe, internationalem und rotarischem Einsatz ist nicht nur Hilfe für eine Schule, sondern eine unverzichtbare Unterstützung einer Gemeinschaft in Not, die noch immer unter den Folgen des Bürgerkriegs leidet.

Heinrich Marchetti-Venier

DDr. Heinrich Marchetti-Venier wurde in Oberösterreich geboren. Nach dem Abitur nahm er ein Studium des Lehramtes sowie der Geistes- und Naturwissenschaften an den Universitäten Salzburg auf, es folgten die Stationen, Wien, München, Bochum, Turin, Strasbourg und Washington. Anfangs Tätigkeit in der Raumordnung, später als Historiker und Privat-Gutachter sowie Autor. Er hatte lange Zeit das Amt des Distriktberichters für die österreichischen Distrikte D 1910 und 1920 inne. Heinrich Marchetti-Venier starb im November 2015.