https://rotary.de/panorama/neue-ausgabe-ist-da-a-5725.html
Printmagazin

Neue Ausgabe ist da

»Wie hältst du es mit dem Tier« lautet das Titelthema der August-Ausgabe des Rotary Magazins. Auch der rotarische Jahresrückblick und Berichte von den Distriktkonferenzen finden Sie in dem Heft, das Ende der Woche bei Ihnen ist.

12.08.2014

Allein in Deutschland und Österreich werden jährlich Millionen Schweine, Hühner, Enten und sonstige sogenannte „Nutztiere“ gehalten, geschlachtet und verarbeitet. Über die dabei herrschenden Bedingungen gab es bis dato kaum ein öffentliches Nachdenken. Doch in jüngster Zeit rücken Themen wie Tierhaltung oder Tierschutz zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit. 

So zeigte erst Mitte Juli wieder eine ARD-Reportage über „Deutschlands Ferkelfabriken“, wie Schweine auf engstem Raume eingepfercht sind, wie sie zum Teil mit offenen Wunden dahinvegetieren – und wie überflüssige Ferkel kurzerhand erschlagen werden. Szenen, die kaum zu ertragen sind. Immerhin wurde das Thema nach Ausstrahlung der Dokumentation zu einem Politikum. Auch sonst wird die Frage nach dem Umgang mit den um uns herum lebenden Vierbeinern immer häufiger diskutiert. Veganes Leben ist Trend. Vor allem in den Metropolen sprießen Restaurants und Läden, die ihren Gästen und Kunden garantiert Speisen und Waren ohne tierische Bestandteile anbieten, aus dem Boden.

Und mancherorts wird inzwischen gar darüber diskutiert, ob Tiere nicht auch eigene Grundrechte haben, bzw. haben sollten, die sie vor dem Missbrauch durch den Menschen schützen. Wie hältst du es mit dem Tier? Diese Abwandlung der Faustschen Gretchenfrage berührt ein elementares Thema: Hat der Mensch das Recht, Tiere zu züchten, um sie auszubeuten und zu essen?

Das August-Heft ist traditionell auch das Jahrbuch des Rotary Magazins. In dieser Ausgabe ziehen die zahlreichen Amtsträger der verschiedenen rotarischen Gremien, der Dienstzweige und Projekte eine Bilanz ihrer Arbeit in den letzten zwölf Monaten. Die Berichte zeigen, welche Wirkung die vielfältigen ideellen und materiellen Spenden der rotarischen Freunde entfaltet haben. Eine Rückschau auf regionaler Ebene bieten die Artikel über die Jahreskonferenzen der Distrikte, auf denen im Frühjahr die Ämterwechsel der Governors und Beiräte eingeleitet wurden.

Zur Online-Übersicht der aktuellen printausgabe kommen Sie hier.