https://rotary.de/rotaracter-schwimmen-spendenmarathon-mit-a-2991.html
Oberberg

Rotaracter schwimmen Spendenmarathon mit

13.04.2013

Am 23. Februar fand zum 24. Mal der Global Swimarathon statt, ein weltweiter Spendenmarathon im Schwimmen zum Kampf gegen Polio. Neben mehr als 160 Rotary Clubs aus aller Welt, von den USA über Südafrika, Indien bis nach Australien, nahm zum allerersten Mal mit dem Rotaract Club Oberberg ein deutscher Club an diesem Wettbewerb teil. Ausgerichtet und organisiert durch den Rotary Club Grantham im Osten von England, ist der Global Swimarathon eine der größten weltweiten Sozialaktionen von Rotary überhaupt. Nach knapp über 100.000 US-Dollar Spenden 2012 hat man sich nun vorgenommen, diesen Wert um ein Vielfaches zu überbieten. 1.000.000 US-Dollar möchte Rotary für den Kampf gegen Polio mit der Aktion aufbringen.

7900 Meter geschwommen

Hierzu leistete der Rotaract Club Oberberg seinen Beitrag mit elf Teilnehmern, 7900 geschwommenen Metern und einem Spendenbetrag von 1022 Euro. Aufmerksam auf dieses soziale Großprojekt wurde der Rotaract Club Oberberg über die Teilnahme an dem internationalen Twitter-Projekt #WeConnect. In dessen Rahmen diskutierten zehn Rotaract Clubs aus acht Ländern ihre gesellschaftlichen und sozialen Herausforderungen im Cluballtag. So entstand enger Kontakt zu dem Rotaract Club of Bombay Film City aus Indien, der ebenfalls am Swimarathon teilnahm. Eines steht schon jetzt fest: Der RAC Oberberg wird auch wieder dabei sein, wenn es heißt: „Global Swimarathon 2014“.