https://rotary.de/soziales/jeder-ein-changemaker-a-17929.html
Rotary Aktuell

Jeder ein Changemaker

Rotary Aktuell - Jeder ein Changemaker
© Ashoka (3 Motive)

Rotary ist jetzt Partner von Ashoka – einer Organisation zur Förderung von sozialem Unternehmertum

01.05.2021

Kürzlich entdeckte ich unter den Ankündigungen auf der Website von RI, dass Rotary eine Service-Partnerschaft mit Ashoka eingegangen ist. Ashoka? Nein, kein Aschram. Der altindische Name bedeutet "kein Leid" und bezeichnet eine weltweite Organisation von Sozialunternehmern und "Changemakern". Ich wurde neugierig und fand auf der Website von Ashoka Bill Drayton – wir waren früher sogar Kollegen –, der Ashoka vor 40 Jahren in den USA gründete.

Der Kern von Ashoka ist ein Fellowship-Programm für Pioniere des gesellschaftlichen Wandels. In einem anspruchsvollen Auswahlprozess werden die Fellows ausgesucht, dabei kommt es besonders auf eine unternehmerische Haltung und innovative Ideen zur Lösung gesellschaftlicher Probleme an. Im Verständnis von Ashoka ist jeder ein Changemaker, jeder kann zu gesellschaftlichen Verbesserungen beitragen. Diese Einstellung hat mich so angesprochen, dass ich mit Ashoka Kontakt aufnahm und einige der 82 deutschen Fellows kennenlernte – alles engagierte, von ihrer Arbeit beseelte, zupackende Menschen. Zum Beispiel Jörg Schüler von den "Digitalen Helden", die Jugendliche befähigen, sich bei Cybermobbing und Konflikten im Internet gegenseitig zu unterstützen. Oder Attila von Unruh, dessen "Team U" Kleinunternehmern in einer insolvenznahen Situation unentgeltlich zur Seite steht.

Innovative Ansätze

In meinem Berufsleben bin ich vielen sozial eingestellten Unternehmern begegnet. Ich habe allerdings gelernt, dass Sozialunternehmer, inzwischen mehr als 100.000 in Deutschland, einen etwas anderen Anspruch haben. Im Vordergrund steht das Wohl der Menschen, keine Gewinnabsicht. Sie wollen die Ursachen gesellschaftlicher Probleme lösen, nicht nur Symptome lindern. Ihre Anliegen verfolgen sie mit innovativen Ansätzen und unternehmerischen Methoden. So wie zum Beispiel die kosten- und werbefreie digitale Lernplattform "Serlo" mit über 1,25 Millionen Nutzern monatlich, vorwiegend Schüler.

Ich bin überzeugt, dass Rotary und Ashoka hervorragend zueinander passen. Wir teilen ähnliche Werte, Ashoka-Fellows sind in denselben Schwerpunktbereichen unterwegs wie die Rotary Action Groups und beide globalen Netzwerke ergänzen sich. So bieten sich vielfältige Ansatzpunkte, um die neue Servicepartnerschaft auch im deutschsprachigen Raum mit Leben zu füllen. Rotarier können die Arbeit von Ashoka-Fellows durch Expertise, persönliche Kontakte und gemeinsame Projekte unterstützen. Die Rotary Action Groups finden in den Fellows erfahrene Partner, um synergetisch gemeinsame Ziele zu verfolgen.

Ich selbst bin inzwischen dem Ashoka Support Network (ASN) beigetreten, einem globalen Netzwerk von Führungskräften, die Unternehmertum als Motor für wirtschaftliche und soziale Entwicklung sehen. Ich habe Gefallen daran gefunden, zwischen den Welten von Rotary und Ashoka "Pack-Enden" zu knüpfen. Vielleicht sind Sie auch neugierig geworden.

Ulrich Guntram
RC Bonn Süd-Bad Godesberg

Nähere Informationen: ashoka.org
Kontakt: ulrich.guntram@t-online.de