https://rotary.de/verein-fuer-wasserprojekte-a-1411.html
Leipzig

Verein für Wasserprojekte

Kerstin Dolde17.09.2012

„Wasser ohne Grenzen“ ist ein gemeinnütziger Verein, der eng mit der „Rotary Action Group Water and Sanitation“ (WASRAG) zusammenarbeitet. Die zunehmende Zahl rotarischer Wasserprojekte und die Tatsache, dass „Water and Sanitation“ im Future Vision Plan zentral verankert sind, erfordern es, auch in Deutschland Strukturen zu schaffen, mit denen Projekte technologisch sauber durchgeführt sowie finanziell und durch Vernetzung unterstützt werden können. Wasser ohne Grenzen e. V. ist kein Entwickler von Projekten, sondern will Clubs und Distrikten bei deren Projekten zur Seite stehen. Der Distrikt 1880 hatte 2005/2006 versucht, ein Netzwerk zwischen UNESCO-IHE und der Rotary Foundation (TRF) zu knüpfen, was leider nicht gelungen ist. Es ist deswegen sehr erfreulich, dass die TRF dieses Ziel nun verwirklichen konnte, sodass dem „Institute for Hydraulic Engineering“ (IHE), das in Delft (Holland) als UNESCO-Institut etabliert ist, nun ein rotarisches Förderprogramm zur Verfügung steht. Gründungsbeauftragter ist Past-Gov. Peter Fritz (RC Leipzig), Vorsitzender ist Axel Schöpa (RC Leipzig-Centrum).

Kontakt:
info@wasser-ohne-grenzen.de

 
Kerstin Dolde
Kerstin Dolde ist Journalistin und arbeitet zurzeit als Verantwortliche Redakteurin für Regionales bei der Frankenpost. Seit Januar 2011 steht sie zudem als Leseranwältin des oberfränkischen Medienhauses den Leserinnen und Lesern als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Von 2005 bis Mitte 2020 war sie als Distriktberichterstatterin für D 1880 unterwegs.