https://rotary.de/clubs/distriktberichte/20-neue-schwimmtrainer-fuer-bielefelder-kinder-a-23505.html
Distrikt

20 neue Schwimmtrainer für Bielefelder Kinder

Distrikt - 20 neue Schwimmtrainer für Bielefelder Kinder
20 frischgebackene Schwimmtrainer freuen sich auf ihren Einsatz © Wolfgang Schäffer

Immer weniger Kinder können schwimmen – eine alarmierende Entwicklung. Die Gründe dafür sind zahlreich

Carola Plaesier01.05.2024

Jedes zweite Kind in Deutschland, das die Grundschule verlässt, kann nicht oder nicht sicher schwimmen. Dafür gibt es viele Gründe wie dauerhaft oder temporär geschlossene Schwimmbäder, reduzierte Schwimmzeiten oder auch ein schwindendes Interesse von Eltern an der Schwimmausbildung ihrer Kinder. Diesem Mangel versuchen die regionalen Schwimmvereine entgegenzuwirken. Freilich fehlen ihnen zunehmend qualifizierte Schwimmlehrer: „Einige Städte und Gemeinden in NRW verfügen zwar noch über genügend Schwimmbäder, aber oftmals stehen nicht ausreichend Trainer oder Trainingszeiten zur Verfügung“, so Frank Rabe, Generalsekretär des Schwimmverbandes NRW.

Das Ziel: 200 Kinder …

Diese alarmierende Entwicklung wollte der Präsident des RC Bielefeld-Waldhof, Dieter Timmermann, ehemaliger Rektor der Uni Bielefeld, nicht einfach hinnehmen. Seine Idee: Die Ausbildung von 20 zusätzlichen Schwimmlehrern, damit noch in diesem Jahr 200 weiteren Kita- und Grundschulkindern in der Region das Schwimmen beigebracht werden kann. Um seine Idee realisieren zu können, holte Timmermann die drei anderen Bielefelder Rotary Clubs mit ins Boot, die sich für das gemeinsame Projekt sogleich begeistern ließen. Mit der Unterstützung von Felix Burmeister, Schwimmsport-Lehrbeauftragter an der Uni Bielefeld, aktiver Sportlehrer und lizenzierter Ausbilder in den Diensten des Schwimmverbandes NRW, der das SchwimmlehrerProjekt plante und organisierte, sowie mit der Unterstützung des Schwimmclubs Dornberg, der das Training fachlich umsetzte, konnte das Projekt mit den theoretischen und praktischen Lehrproben der Teilnehmer inzwischen erfolgreich beendet werden.

… machen Seepferdchen

25.000 Euro waren notwendig, um die dreiwöchige Ausbildung der 20 Schwimmtrainer zu finanzieren, die zudem noch mit Neoprenanzügen ausgestattet wurden. 13.000 Euro wurden durch den rotarischen Santa Run, der jedes Jahr im Dezember in Bielefeld stattfindet, „erlaufen“, die restlichen 12.000 Euro steuerten die vier Bielefelder Clubs bei. Die Freunde dort hoffen, dass sich im Distrikt 1900 und auch darüber hinaus noch weitere Clubs finden werden, die das gegenwärtig und künftig so wichtigeProjekt Schwimmlehrer-Ausbildung auch ihrerseits unterstützen.

Carola Plaesier
Carola Plaesier, 1968 in Dortmund geboren, ist in der Werbebranche beheimatet und war nach ihrem Abschluss 1992 in verschiedenen Unternehmen in leitenden Positionen tätig. Sie hat zwei Söhne (*1996 und *2006) und ist seit 2009 im Rotary Distrikt 1900 für den Distrikt-Service zuständig. Sie plant und organisiert Distriktveranstaltungen, textet und gestaltet Einladungen und Newsletter und unterstützt den jeweils amtierenden Governor sowie dessen Beiratsteam mit Rat und Tat. Für Club Amtsträger hat sie immer ein offenes Ohr und vermittelt bei Bedarf den passenden Ansprechpartner. 2023 übernahm sie auf Wunsch des Governors Wolfgang Schröter die Distriktberichterstattung für den Distrikt 1900.