https://rotary.de/gesundheit/die-anzeichen-fuer-einen-dauerhaften-wandel-a-23580.html
Brief des Präsidenten

Die Anzeichen für einen dauerhaften Wandel

Brief des Präsidenten - Die Anzeichen für einen dauerhaften Wandel
RI-Präsident Gordon McInally wirbt für Engagement im Bereich der psychischen Gesundheit © Monika Lozinska/RI

Gordon McInally wünscht sich rotarischen Einsatz für das Thema psychische Gesundheit.

01.05.2024

Ich bin zutiefst erfreut über den Enthusiasmus, den wir im vergangenen Jahr weltweit an den Tag gelegt haben, um uns gegenseitig und die Menschen, denen wir dienen, besser in Sachen psychischer Gesundheit zu unterstützen.

Als ich im Januar 2023 zum ersten Mal über die Notwendigkeit eines stärkeren Engagements von Rotary in dieser Gesundheitskrise sprach, wies ich darauf hin, dass das globale System für psychische Gesundheit nicht als defekt bezeichnet werden kann, weil es gar nicht existiert. Aber ich äußerte auch den Wunsch, dass Rotary beim Aufbau eines solchen Systems helfen könnte.

Die ersten Hoffnungsschimmer für so ein Engagement wurden von Ihnen in Dutzenden von Projekten zur psychischen Gesundheit erbracht. Aber ebenso wichtig ist die Einladung vieler von Ihnen an andere Freundinnen und Freunde, ihre persönlichen Geschichten zu erzählen.

Ich bin beeindruckt von dem Mut zum Vorausgehen, den gerade junge Mitglieder von Rotary und Rotaract gezeigt haben, und von den mutigen, inspirierenden Geschichten, die sie erzählen. Der ehemalige Rotaracter Freddie Almazan, ein Überlebender von Waffengewalt, der sich weigerte, der Verzweiflung nachzugeben, hat eine besonders bewegende Lebensgeschichte zu erzählen, die Sie auf der Rotary International Convention in Singapur in diesem Monat aus erster Hand hören können.

Um einen dauerhaften Wandel herbeizuführen, muss unsere Arbeit eine nachhaltige Wirkung auf die Menschen und Gemeinwesen haben, denen wir dienen. Ein großartiges Beispiel für diese Art von Wirkung: Rotary Clubs in Colorado stiften ein Stipendium für pädiatrische Psychiatrie am Children’s Hospital Colorado.

Auf der RI Convention werden auch die People-of-Action-Preisträger des Jahres 2024 zu Wort kommen, die für ihr Engagement im Bereich der psychischen Gesundheit ausgezeichnet wurden. Bindi Rajasegaran wird über ein von Rotary geleitetes Projekt in Malaysia sprechen, das Kindern hilft, Selbsthilfefähigkeiten zur Bewältigung psychischer Probleme zu entwickeln, und für das nun Kapazitäten im ganzen Land aufgebaut werden.

Auch Rita Aggarwal, Amtsträgerin in der Rotary Action Group on Mental Health Initiatives, wird für ihren Erfolg bei der Anwendung des „Wellness in a Box Framework“, einem Ansatz zur Förderung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen in ihrer indischen Heimatstadt Nagpur, ausgezeichnet. Dieses hochskalierbare und klinisch untermauerte Konzept kann überall eingesetzt werden – bitte wenden Sie sich an die Action Group, wenn Ihr Club ein solches Projekt unterstützen oder umsetzen möchte.

Mit Blick auf die Zukunft wird die Rotary Action Group on Mental Health Initiatives eine wesentliche Rolle bei der Förderung robuster, messbarer Projekte spielen. Auf diese Weise werden die Clubs in die Lage versetzt, sich auf Initiativen zu konzentrieren, die eine aufbaufähige, nachhaltige Wirkung erzielen.

Schließlich lade ich Sie ein, das Lern-Center auf „Mein Rotary“ zu besuchen und sich die Serie „Increase Your Impact“ anzusehen, die ein wunderbares kurzes Video zur Erklärung des Aspekts der „Wirkung“ enthält.

Wenn wir uns auf diese Wirkung konzentrieren, beleben wir die Vision von Rotary und schaffen dauerhafte Veränderungen: in der ganzen Welt, in unserer Nachbarschaft – und in uns selbst.

R. Gordon R. McInally
Präsident von Rotary International

Reden und Aktuelles von RI-Präsident R. Gordon R. McInally auf rotary.org/office-president