https://rotary.de/panorama/abenteuer-in-der-wueste-a-17958.html
Augenblicke

Abenteuer in der Wüste

Augenblicke - Abenteuer in der WüsteFotostrecke: Abenteuer in der Wüste
Ein einsamer Kampf: Marathonläufer erklimmen eine steile Sanddüne im Oman. Sie wollen noch mehr sehen? - Klicken Sie auf das Foto, um zur Bildergalerie zu kommen. © Projekt LebensWert

Pater Tobias sammelt mit jedem Kilometer, den er läuft, Geld für bedürftige Menschen.

01.05.2021

In sechs Tagen 172 Kilometer durch eine Wüste des Oman – Pater Tobias spricht vom „Extremsten“, was er seinem Körper bisher zugemutet hat. Die Route führte ihn von der Oase Bidiyah im Landesinneren nach Osten bis zum Arabischen Meer. Beim Lauf durch unberührten Sand in abgelegenen Regionen auf den Spuren alter Karawanen ist körperliche und mentale Stärke wichtig. Pater Tobias hat beides.

Jeder Kilometer bringt Geld

Was den Rotarier bei seinen Marathonläufen antreibt, ist weit mehr als Abenteuerlust und sportlicher Ehrgeiz. Pater Tobias sammelt mit jedem Kilometer, den er läuft, Geld für bedürftige Menschen. Sein dazu passendes Motto: „Wer etwas bewegen will, muss sich bewegen.“ Allein mit seiner Teilnahme am Oman Desert Marathon kamen 26.000 Euro zusammen. Dafür verausgabt er sich gern und tankt zugleich geistig auf: „Wenn ich laufe, bin ich Gott ganz nah.“ Pater Tobias vom Rotary Club Oberhausen Antony-Hütte will dazu inspirieren, anderen zu helfen, und ganz nebenbei ein positives Bild von Kirche vermitteln. Mehr über sein soziales Engagement und seine Motivation kann in seinem Buch Der Marathon-Pater erfahren werden. Wir stellen es auf unserer Exlibris-Seite vor.