https://rotary.de/panorama/portraets/traumweber-a-18317.html
Porträt

Traumweber

Porträt - Traumweber
Shekhar und Rashi Mehta in ihrem Haus in Kolkata. Rashi malte das Bild – Mutter und Kind – hinter ihr. © Rajesh Gupta/RI

Shekhar Mehta ist eine visionäre Führungspersönlichkeit und hat stets große Ziele, die er nun gemeinsam mit den Rotariern als neuer Präsident von Rotary International umsetzen möchte.

01.07.2021

In einem normalen Jahr ohne Covid-19-Pandemie wäre ein Redakteur oder eine Redakteurin des Rotary Magazins zu Shekhar und seiner Frau Rashi nach Kolkata gereist. In Gesprächen mit ihm, seinen Angehörigen, Freunden und anderen Rotariern hätten wir mehr über seine Kindheit, Jugend und sein Erwachsenenleben in Indien erfahren und wie diese seine Sicht auf das Leben und auf Rotary geprägt haben. In diesem Jahr konnte niemand ins Ausland reisen. Stat dessen baten wir die Menschen, die Shekhar am besten kennen, uns in ihren eigenen Worten von ihm zu erzählen.

Bewegtes Leben

2021, porträt, Shekhar Mehta,

Rashi und Shekhar Mehta beim Besuch eines Kindes, das im Rahmen des Projekts „Saving
Little Hearts“ am Herzen operiert wurde © Privat

Shekhar Mehta ist Mitglied im RC Calcutta Mahanagar und seit 1984 Rotarier. Der gelernte Buchhalter gründete das Immobilienentwicklungsunternehmen Skyline Group, dem er auch vorsteht. Sein beruflicher Werdegang ist aber nur ein kleiner Teil seiner Geschichte. Als Direktor leitet er den indischen Zweig von Operation Eyesight Universal, einer in Kanada ansässigen gemeinnützigen Organisation, die auf die Prävention vermeidbarer Blindheit hinarbeitet. Er war maßgeblich an der Einrichtung von mehr als 15 Augenkliniken in mehreren indischen Bundesstaaten beteiligt, die zusammen fast 50.000 Operationen jährlich durchführen. Und er rief das Projekt „Saving Little Hearts“ ins Leben, das bis heute mehr als 2500 Herzoperationen für Kinder aus Indien, Pakistan, Bangladesch, Nepal und einigen afrikanischen Ländern finanziert hat und inzwischen in ganz Indien agiert.

Er engagiert sich auch aktiv in der Katastrophenhilfe. So half er unter anderem beim Bau von 500 Häusern auf den Andamanen und Nikobaren nach dem Tsunami 2004 im Indischen Ozean mit.

Auf der diesjährigen International Assembly erzählte Shekhar den Incoming Governors, wie er und einige andere Rotarier beschlossen, eine lokale Version von ShelterBox zu starten: „Wir packten 52 Dinge des täglichen Bedarfs in eine große Kiste und nannten das Ganze Shelter Kit. Bei jeder größeren Katastrophe in Indien brachten indische Rotarier in den letzten 15 Jahren freiwillig Shelter Kits in die betroffenen Gebiete.“ Bisher wurde bereits 75.000 Menschen mit dem Programm geholfen. Shekhar war auch selbst im Kuratorium von ShelterBox tätig.

Darüber hinaus ist er der Architekt des „Teach“-Programms, das sich das Ende des Analphabetismus in Indien zum Ziel gesetzt hat.


Rashi Mehta
Ehefrau von Shekhar

Shekhar sieht das Gute in anderen. Er liebt es, mit Menschen zu arbeiten, und ist gleichermaßen Teamplayer wie Führungspersönlichkeit. Bei der Arbeit mit einem Team sind seine Freude, Energie und Fähigkeiten doppelt so groß. Er ist ein außergewöhnlich positiver und begeisterungsfähiger Mensch. Ich habe noch nie erlebt, dass der Gedanke, es könnte etwas schiefgehen, ihn niederdrückt. Im Gegenteil: Herausforderungen stacheln ihn an und er geht klüger aus ihnen hervor.


Ravi Vadlamani
RC Guntur, Indien Governor 2001/02 von Distrikt 3150

Shekhar hat ein außergewöhnliches Talent, Teams aufzubauen und zielgerichtet zu führen. Seine Programme und Ideen mögen überlebensgroß erscheinen, doch macht er alles Menschenmögliche, damit sich die Rotarier bei allem, was sie tun, wohlfühlen.

Planung, Ausdauer und Geduld geben seiner Fähigkeit zu großen Träumen den nötigen Rückhalt. Er ist ein ausgezeichneter Kommunikator, der sofort einen Draht zu seinem Publikum findet und Menschen motivieren kann, Berge zu versetzen. Shekhar ist ein Familienmensch, der von seiner Ehefrau Rashi tatkräftig unterstützt wird.

Sein X-Faktor als Führungspersönlichkeit? Niemand kann ihm etwas verwehren, wenn er darum bittet.


2021, porträt, Shekhar Mehta,

Mehtas Eltern, Sumer Chand und Vallabh Mehta, umgeben von ihren Kindern und Enkelkindern: (hintere Reihe) Chirag und Madhulika Jain, Rashi und Shekhar Mehta sowie Rashmi und K. K. Singh, (mittlere Reihe) Geeta und Chiraag Mehta mit Shekhars Eltern und (vordere Reihe) Ishita und Roshni Jain, Shekhars Tochter Chandni Mehta sowie Sejal und Sanjana Singh © Privat

Chandni Mehta
Tochter von Shekhar und Rashi

Mein Vater hat einen enormen Elan und Enthusiasmus für das Leben. Er strahlt Energie und Wärme aus und überzeugt mit Humor und Nachdenklichkeit. Er hat ein feines Gespür für Ungerechtigkeit, und sein Engagement für den Dienst am anderen entspringt seinem Engagement für Gerechtigkeit und Gemeinschaft unter den Menschen. Er entfacht Begeisterung in anderen. Vor allem aber ist er eine „freie Seele“ mit einem ungebrochenen Lebens- und Tatendrang.


Anand Sureka
RC Calcutta Mahanagar

Er ist unglaublich fokussiert, sagt nie Nein zu irgendetwas, ist geistreich, hat einen großartigen Sinn für Humor und begeistert mit seinen Reden immer sein Publikum. Vor allem aber ist er ein sehr guter Mensch und ein großartiger Freund. Seinem gesamten Handeln liegt die Philosophie zugrunde, dass die Menschheit seine Sache ist.

Er geht immer mit gutem Beispiel voran. Wann immer Indien von einer Katastrophe ereilt wurde, war Shekhar da, um zu helfen. Nach Überschwemmungen in Guntur und Begusarai oder nach Erdbeben nahe der pakistanischen Grenze oder in Nepal – Shekhar war immer vor Ort, um getreu dem Motto „Service Above Self“ anderen die Hand zu reichen.


Bryn Styles
RC Barrie-Huronia, Ontario/Kanada, Aide des Präsidenten

Ich begegnete Shekhar zum ersten Mal, als wir 2012/13 im Vorstand von Rotary saßen. Wir hatten ein herzliches, aber kein besonders enges Verhältnis. Nach seiner Nominierung zum RI-Präsidenten 2021/22 bat Shekhar meine Frau Randy und mich, ihm und Rashi als Aides zur Seite zu stehen. Seitdem sind wir enge Freunde geworden.

Besonders schätze ich an Shekhar, dass er auf Ratschläge hört. Er weiß, dass er nicht in allen Bereichen ein Experte ist. Seit seiner Nominierung hat er zum Beispiel ein größeres Verständnis und eine größere Wertschätzung für die Friedensarbeit von Rotary entwickelt. In Gesprächen mit Mitarbeitern, Rotary-Mitgliedern und unseren Friedenspartnern erörterte er Möglichkeiten, wie wir unsere Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen, den Rotary Peace Centers und unseren Friedensstipendiaten verbessern können.


2021, porträt, Shekhar Mehta,

Im Rahmen des „Teach“-Programms zur Erhöhung der Alphabetisierungsrate besucht Mehta häufig Schulen, die Teil des Programms sind und als „Happy Schools“ bezeichnet werden. Rotarier in Indien haben mehr als 3000 Schulen in „Happy Schools“ umgewandelt. Der RC Calcutta Mahanagar unterstützt diese Mädchenschule in Kolkata mit einem täglichen Pausenbrot für mehr als 1000 Schüler © Privat

Sarla und Nisheeth Totla
RC Calcutta Mahanagar

Wir haben Shekhar und Rashi vor etwa 32 Jahren durch einen gemeinsamen Freund kennengelernt. Heute sind sie nicht nur unsere Freunde, sondern gehören zur Familie. Shekhar ist in den freudigen wie in den traurigen Momenten des Lebens immer als Erster zur Stelle. Er war da, als unsere Tochter heiratete, und übernahm in bedeutendem Maße Verantwortung.

Er war da, als meine Mutter eingeäschert wurde. Und er brachte uns mit der Welt von Rotary in Verbindung, die ein unglaublich wichtiger Teil unseres Lebens geworden ist. Shekhar hat viele außergewöhnliche Qualitäten. Er ist ein einzigartiger Visionär, ein großartiger Motivator und ein absoluter Optimist. Er ist voller Energie, begeisterungsfähig, unglaublich freundlich und einfühlsam. Er ist ein perfekter Familienvater und vor allem einfantastischerMensch.


Ritu Kedia
Shekhars Rotary-Assistentin

Shekhars Leitmantra lautet: „Anderen zu dienen, ist die Miete für meinen Platz auf dieser Erde, und ich möchte ein guter Mieter sein.“ Shekhar ist ein Mann, der sein Wort hält: Wenn er etwas verspricht, dann tut er es auch. Er hilft denen, die in Not geraten sind, und lehrt sie, anderen zu helfen. Er ist ein geduldiger Zuhörer und ein großartiger Mentor, was ich aus erster Hand erleben durfte. Er hat mir gezeigt, wie man problemlos mit mehreren Prioritäten jonglieren kann, so wie er es tut. Er ist zu allen Menschen freundlich.


Kishore Kumar Cherukumalli
RC Vizag Elite, Indien Governor 2009/10 von Distrikt 3020

Shekhar hat große Träume, aber er ist auch ein aufmerksamer Zuhörer, der beobachtet, analysiert und dann einen Plan für sein Ziel entwickelt und umsetzt. Er glaubt fest an Rotary, und er praktiziert, was er predigt. Er respektiert demokratische Verfahren und wägt bei Gruppenentscheidungen jede Meinung sorgfältig ab. Das spornt alle anderen an, ihr Bestes zu geben. Er kennt die Stärken seiner Teammitglieder genau und weiß, welche rotarischen Aufgaben ihnen am meisten liegen. Meetings lockert er mit Anekdoten und Humor auf.


Rashmi Singh und Madhulika Jain
Schwestern von Shekhar

Shekhar ist unser großer Bruder und ein Träumer, dessen nächster Traum noch größer und kühner ist als der letzte. Seine Liebe zum Gemeindienst hat er von unseren Eltern geerbt. Sein Optimismus und sein akribisches und passioniertes Vorgehen sind die Geheimnisse seines Erfolgs. Sein Lieblingsspruch für uns war „Main hoon na“, was übersetzt so viel heißt wie: „Keine Angst, ich bin für dich da.“ In den über 50 gemeinsamen Jahren hat er immer sein Wort gehalten.


Kamal Sanghvi
RC Dhanbad, Indien, RI-Direktor 2019–2021

Die Menschen haben sich so daran gewöhnt,wie alle anderen zu denken, dass  sie sich vor den Möglichkeiten des eigenen Verstandes fürchten. Shekhar hingegen hat die unheimliche Fähigkeit, sich vorzustellen, was es noch gar nicht gibt.

Er stellt ständig den Status quo infrage und überlegt, wie sich die rotarische Erfahrung, das rotarische Produkt oder der rotarische Service verbessern lassen. Das lässt ihn persönlich immer weiter wachsen und bringt ihn zu intelligenten und vorausschauenden Entscheidungen. Shekhar ist einer der innovativsten Menschen, die ich kenne. Er hat für jedes Problem eine Lösung.

Für Shekhar sind Träume nichts, was man im Schlaf sieht. Für ihn ist ein Traum etwas, das einen nicht schlafen lässt. Er glaubt, dass „Liebe und Mitgefühl kein Luxus, sondern Bedürfnisse“ sind und die Menschheit ohne sie nicht überleben kann.


Kalyan Banerjee
RC Vapi, Indien RI-Präsident 2011/12

Ich lernte Shekhar vor 25 Jahren kennen. Damals war ich RI-Direktor und wurde vom damaligen RI-Präsidenten Herb Brown um die Einberufung einer Südasienkonferenz in Kathmandu/Nepal gebeten. Ein vom Governor bestelltes Team junger Rotarier sollte mir bei der Organisation der Konferenz helfen. Dabei fiel mir ein besonders aufgeweckter, kluger und oft freimütiger junger Mann auf. Er steckte voller Ideen, Enthusiasmus und Neuerungen und war sehr wissbegierig. Das war meine erste Bekanntschaft mit Shekhar.

Nach der erfolgreichen Nepal-Konferenz blieben Shekhar und ich weiter in Verbindung. Ich verfolgte seine Entwicklung in Rotary mit Interesse, von der Wahl zum Governor seines Distrikts bis einige Jahre später zum RI-Direktor. Ich staunte immer wieder, wie er es schaffte, Menschen dazu zu bringen, ihn mit Begeisterung zu unterstützen, egal, was er von ihnen verlangte. Er ließ sich durch nichts abbringen und sprudelte vor neuen Ideen.

Ich war kein bisschen überrascht, als ich hörte, dass er Indien zur vollständigen Alphabetisierung führen wolle. Keiner wusste, wie dies zu schaffen sei. In Indien leben 1,3 Milliarden Menschen, von denen etwa ein Viertel weder lesen noch schreiben kann. Shekhar nahm Verbindung mit der indischen Regierung und in diesem Bereich tätigen NGOs auf und sorgte dafür, dass Rotarys aufrichtige Bemühungen um die Lösung dieses Problems anerkannt wurden.


2021, porträt, Shekhar Mehta,

Shekhar und Rashi Mehta tragen ihren Teil dazu bei, die Botschaft von End Polio Now zu verbreiten © Privat

Ananthanarayanan S. „Venky“ Venkatesh
RC Chennai Mambalam, Indien RI-Direktor 2021–2023

Die humanitäre Arbeit – die DNA von Rotary – liegt Shekhar am meisten am Herzen. Gespräche mit ihm dauern unweigerlich bis spät in die Nacht hinein. Ich habe in den letzten Jahren unzählige Stunden mit ihm verbracht und weiß immer noch nicht, wann er isst oder schläft. Er hat unendliche Energie, ein feines Gespür für Menschen und inspirierende Ideen. Seine Begeisterung ist ansteckend. Ich freue mich sehr auf meine Amtszeit im Zentralvorstand unter seiner Präsidentschaft.


Deepak Choudhury
RC Calcutta Mahanagar

Mit seinem enzyklopädischen Wissen und geistreichen Pointen kann er einen in jedem Moment zum Lachen bringen. Beim Anblick von Leid macht er sich aber mit glühendem Eifer daran, dessen Ursache zu beseitigen. Er träumt von einer lächelnden Welt und steht jeden Tag mit dem Ziel auf, diese wahr zu machen. Er bleibt an deiner Seite, bis du die Aufgabe selbst erledigen kannst. Er ist ein „Changemaker“, der eine ganze Generation dazu inspirieren will, sich zu engagieren, um Leben zu verändern.


Chiraag Mehta
Sohn von Shekhar und Rashi

Solange ich zurückdenken kann, lebt und atmet mein Vater Rotary. Er und meine Mutter haben sich immer voll in den Dienst der Gemeinschaft gestellt: Sie planten und besuchten Veranstaltungen und saßen dann bis in die frühen Morgenstunden mit rotarischen Freunden zusammen. Meine Schwester Chandni und ich sagten immer scherzhaft, wir hätten einen unsichtbaren älteren Bruder: Rotary.

Rotary hat unserer ganzen Familie viel gegeben: unsere ersten Freunde und eine hohe Dienstbereitschaft, auf die unser Vater in seinen unzähligen Reden und uns gegenüber immer wieder großen Wert gelegt hat. Wir waren dabei in den Augenkliniken und bei Polio-Impfaktionen, halfen beim Packen der Nothilfepakete, diskutierten jeden Aspekt seiner Alphabetisierungsmission und nahmen an vielen Konferenzen teil. Dabei haben wir viel gelernt und uns persönlich weiterentwickelt.

Eine meiner frühesten Kindheitserinnerungen sind das Durchblättern von Rotary-Verzeichnissen und das Auswendiglernen der Namen und Themen der RI-Präsidenten. Da mutet es nahezu surrealistisch an, dass mein Vater – obwohl völlig verdient – jetzt selbst der Präsident von Rotary ist.

John Rezek