https://rotary.de/clubs/distriktberichte/10.000-euro-fuer-projekte-in-der-region-a-17062.html?newsletter=271
Bargteheide

10.000 Euro für Projekte in der Region

Bargteheide - 10.000 Euro für Projekte in der Region
Josef Bogner (links)Präsident des RC Bargteheide, bei der Übergabe des Defibrillators an Kai Jentsch © Can Özren, RC Bargteheide

Aus ihrem Förderfonds spenden Bargteheider Rotarier knapp 10.000 Euro. Zudem warten sie ihre drei Defibrillatoren in der Stadt.

Can Özren22.11.2020

Je länger die Coronakrise anhält, desto schwieriger wird sie vor allem für soziale und gemeinnützige Projekte. Damit diese auch unter diesen Bedingungen arbeiten können, spendet der Förderverein "Freunde des Rotary Clubs Bargteheide e.V." aus seinem Förderfonds 9200 Euro für zehn Organisationen und Institutionen.

Zudem haben die Rotarier ihre drei Defibrillatoren im Stadtgebiet gewartet und einen von der Stadtmitte zur Gärtnerei Jentsch verlegt. "Auch in diesem Jahr sind wieder ganz viele tolle Projekte dabei. Wir sehen allerdings auch, dass in diesen schwierigen Zeiten der Bedarf nach Unterstützung steigt", sagt Rotary-Präsident Josef Bogner. Der Club hatte die Förderung 2019 zum ersten Mal ausgelobt und viel Zustimmung aus Bargteheide und Umgebung erhalten. "Diesmal konnten viele Bewerber es gar nicht abwarten und erkundigten sich schon früh, wann sie ihre Unterlagen einreichen könnten. Für uns ist es ein großer Erfolg, dass unser Fonds schon nach einem Jahr etabliert ist", so Bogner. "Wir sind froh, dass wir das Geld bereits zu Jahresbeginn, noch vor Beginn der Einschränkungen, mit dem Verkauf unseres Gutscheinheftes und bei unserem Neujahrskonzert zusammenbekommen haben. Gern geben wir unseren Erlös an die Region zurück."

Zehn Projekte gefördert

Eine Jury aus Rotariern und einem externen Mitglied suchte die zu fördernden Projekte aus und legte fest, wie hoch die jeweilige Summe ist. In diesem Jahr erhalten Mittel aus dem Förderfonds: die Bargteheider Stadtmusikanten für den Musikunterricht für benachteiligte einheimische und ausländische Kinder, die Selbstverteidigungsgemeinschaft Yawara in Ahrensburg für die Persönlichkeitsstärkung von Kindern und Frauen, der Kunstkreis Bargteheide für eine Beleuchtungsanlage am Stellwerk, die Bläserklasse des Gymnasiums Eckhorst (Bargteheide) für die Anschaffung von Instrumenten und die Musikpädagogik in Jahrgang fünf, die Beratungsstelle für Frauen und Mädchen (BEST) in Ahrensburg für den Kauf eines Laptops, die Alzheimer-Gesellschaft Stormarn für den Kauf seniorengerechter Spiele, die Grundschule Bargfeld-Stegen für ihr Projekt "Spielen macht Schule" und die offene Ganztagsschule der Grundschule Bargfeld-Stegen für die Ausstattung der Nachmittagsbetreuung, die Albert-Schweizer-Schule Bargteheide für ihr Reittherapie-Projekt sowie die Kita an der Otto-Hahn-Straße für die musikalische Früherziehung.

Defibrillator neu aufgestellt

Nachdem die Sparkasse Holstein ihre Filiale Am Markt mit einem Defibrillator ausgestattet hat, verlegten die Rotarier ihr Gerät von dort an den Ortseingang Bargteheide. "An dieser viel befahrenen Kreuzung hängt der Defi genau richtig", so Bogner. In Kai Jentsch von der gleichnamigen Gärtnerei fanden die Rotarier einen neuen Partner, schnell hatte er einen Platz neben der SB-Blumenstation zur Verfügung gestellt. Grüne Schilder weisen auf den Standort des Gerätes hin.

"Ein Defibrillator ist ein sinnvolles Gerät. Ich freue mich, es auf meinem Gelände für die Allgemeinheit bereit halten zu können", sagt der Floristmeister. Weitere von den Rotariern finanzierte Defis befinden sich an der Raiffeisenbank und am Kleinen Theater. Alle Geräte sind in aktuellen Apps zu finden. In ihre Wartung investierten die Rotarier einen vierstelligen Betrag.

Can Özren
Dr. phil. Can Özren arbeitet derzeit nach verschiedenen Redakteursposten als Pressesprecher der IHK zu Lübeck. Seit 2006 ist er Distriktberichterstatter für D 1890.