Benefizabend mit Dr. von Hirschhausen
Lachen ist gesund - Musik auch!

Fehlt noch ein Weihnachtspräsent? Der RC Gelsenkirchen-Buer hält eines parat.
Am 22. Mai 2026 kommt Dr. Eckart von Hirschhausen zu einer Benefizveranstaltung mit dem Titel „Musik macht glücklich… und rettet die Welt“ in das Musiktheater im Revier. Tickets dafür eignen sich gut zum Verschenken – und natürlich auch zur Selbstnutzung.
Wenn Dr. Eckart von Hirschhausen am 26. Mai 2026 die Bühne des Musiktheaters im Revier betritt, dann wird der Hüne einen langen Schatten durch das Rampenlicht auf die Bretter, die die Welt bedeuten, werfen. Doch dunkel wird es nicht, ganz im Gegenteil - der Arzt mit dem starken Drang zum Humor und Hintersinn wird sein Publikum auf seine ureigene Art bestens unterhalten, und vielleicht gelingt ihm bei dem einen oder anderen im Publikum nicht nur die glasklare Diagnose, die er verspricht, sondern auch die Einleitung eines Heilungsprozesses, wenn der denn vonnöten sein sollte. Eine musikalische Praxis-Crew ist auch an Bord. Christoph Reuter (Piano) und Mareike Neumann (Violine) begleiten von Hirschhausen bei seiner Visite in Gelsenkirchen.
Dass Musik glücklich macht, davon kann jeder eine Geschichte erzählen. Die große Liebe, besondere Erfolge sowie Familienerlebnisse und Freundschaften werden von Musik, von Songs begleitet. Doch rettet Musik auch die Welt? Eckart von Hirschhausen und der Rotary Club Gelsenkirchen-Buer haben dazu eine klare Meinung: Ja, Musik hat die Kraft, die Welt ein bisschen besser zu machen. Nicht nur, dass Musik Gefühle zum Klingen bringt; sie hilft auch, sensibler für Menschen und Themen zu werden und kann soziale Veränderungen zum Guten einleiten, heißt es in der Ankündigung des Abends.
Darüber hinaus ist Musik natürlich auch wichtig für eine Benefiz-Veranstaltung wie jene am 26. Mai. Die Veranstaltung will helfen, dass es für Kinder in Gelsenkirchen viele Möglichkeiten gibt, sich auszuprobieren, zu wachsen und stark zu werden. Denn ohne Musik – keine Tickets für den guten Zweck, und damit kein Geld, um die Jugendarbeit der DRLG, der Tanzsportgruppe der Erlerfunken und des Consoltheaters zu unterstützen.
"Es wird ein guter Abend. Ein Abend mit Humor, Improvisation, viel Musik und der Möglichkeit, auf unterhaltsame Weise Gutes zu tun", verspricht Clubpräsidentin Christiane Wilke und hofft mit ihren Freundinnen und Freunden des RC Gelsenkirchen-Buer auf ein ausverkauftes Haus.
Eckart von Hirschhausen ist Arzt, Wissenschaftsjournalist, Bestsellerautor und verbindet Humor mit Haltung, Wissenschaft mit Lebensfreude – und fragt: Wie können wir gut leben – mit uns, miteinander und auf diesem Planeten? Wie klingt ein Korallenriff? Und was bringt uns zum Klingen? Musik ist überall, in der Natur, in allen Kulturen der Welt, und die Medizin entdeckt gerade ihre heilende Kraft für Leib und Seele
wieder.
Gemeinsam mit dem Pianisten Christoph Reuter und der Geigerin Mareike Neumann erleben die Besucher Klassik und Kabarett, Gänsehaut und Gesang, viel Improvisation und überraschende Aha-Momente.
In der Elbphilharmonie und auf dem Rheingau Musik Festival gefeiert, kommen die Drei jetzt erstmalig in das Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen. Ein Arzttermin, den man und frau nicht verpassen sollten.
Tickets unter: shop-neu.musiktheater-im-revier.de/webshop/webticket/seatmap?eventId=5659
Copyright: privat
Weitere Artikel des Autors
1/2026
Es kann wieder gelehrt werden
12/2025
Deckel für Deckel zum Erfolg
12/2025
In Kürze
12/2025
Seit 20 Jahren eine Erfolgsgeschichte
1/2026
RC Meerbusch hilft im Kriegsgebiet
11/2026
Auf Erkundungstour durch Germany
Auf den Spuren der Deutschen Einheit
11/2025
Neujahrsschwimmen: Ab in den See
Engagement macht Schule: Auszeichung für junge Menschen
Benefizdinner bietet Wildschwein vom Grill
