https://rotary.de/clubs/distriktberichte/neue-auszeichnung-fuer-verdiente-mitglieder-a-21444.html
RC Bad Kreuznach

Neue Auszeichnung für verdiente Mitglieder

RC Bad Kreuznach - Neue Auszeichnung für verdiente Mitglieder
Präsident Werner Severin (rechts) überreichte die ersten Carl-Krischer-Medaillen des Rotary Clubs Bad Kreuznach an (von links) Harald Lehmann, Friedrich Wilhelm Dörtelmann und Dr. Hans Jöckel. © KruppPresse

Premiere beim Rotary Club Bad Kreuznach: Für vorbildliches Engagement und besondere Verdienste um die rotarische Idee zeichnete Präsident Werner Severin seine Clubfreunde Friedhelm Wilhelm Dörtelmann, Harald Lehmann sowie Dr. Hans Jöckel mit der neuen Carl-Krischer-Medaille aus.

Dagmar Gilcher03.02.2023

2023, bad kreuznach, medaille, carl krischer
Die in Bronze gegossene Carl-Krischer-Medaille wurde durch den Bad Kreuznacher Maler und Bildhauer Gernot Meyer-Grönhof geschaffen. © KruppPresse

Die Bronze-Medaille wurde durch den Bildhauer und Maler Gernot Meyer-Grönhof geschaffen und erinnert an den Gründungspräsidenten des Bad Kreuznacher Clubs: Carl Krischer (1892-1958) stellte sich als junger Lehrer gegen Kriegsverherrlichung sowie überzogenes Vaterlands-Pathos, bis er durch die Nationalsozialisten entlassen wurde. Von 1936 bis 1945 arbeitete er für die Seitz-Werke als Repräsentant in Frankreich, dann als Handlungsbevollmächtigter und als Vorstandsmitglied. Nach dem Zweiten Weltkrieg engagierte er sich als Wirtschaftsdezernent des Landkreises sowie als Leiter der Bezirksgeschäftsstelle der Industrie- und Handelskammer für den Aufbau der deutschen Wirtschaft und trat als Leiter der Gymnasien in Bad Sobernheim und Bad Kreuznach für humanistische Überzeugungen, Toleranz und Zivilcourage ein.

Der Rotary Club Bad Kreuznach wurde 1955 durch Krischer und 20 weitere Männer gegründet und zählt aktuell 76 Mitglieder zwischen 38 und 92 Jahren. Der 1930 geborene Bad Kreuznacher Internist Dr. Hans Jöckel fungierte von 1974 bis 2013 als ärztlicher Leiter des Radonstollens. Er engagierte sich in ärztlichen Organisationen, als ehrenamtlicher Richter sowie in evangelischer Kirche und Diakonischem Werk. Er ist der einzige lebende Ehrenbürger der Stadt, seit 1976 Mitglied des RC, dem er 1981/82 als Präsident vorstand.

Im rheinischen Oberhausen wurde Friedrich Wilhelm Dörtelmann 1931 geboren. Von 1970 bis 1992 leitete er die Rheuma-Heilbad-AG in Bad Kreuznach. Seine lange Liste an Ehrenämtern reicht von der Stiftung Viktoriastift über den Landesverband der Rheumaliga, das Amt als Handelsrichter, das Presbyterium und den Orgelbauverein Pauluskirche bis hin zur Cauer-Haus-Stiftung. 1972 kam er zum RC, wo er sich als Präsident (1982/83) sowie in vielen anderen Ämtern und in dessen Fördergemeinschaft engagierte.

Der 1931 in Bad Kreuznach geborene Harald Lehmann leitete ab 1952 das elterliche Unternehmen C. A. Weber, bis er nach 56 Jahren diese Verantwortung in jüngere Hände legte. Für die Gesellschaft setzte er sich ein als Präsident des Kreuznacher Rudervereins, als Handelsrichter, als Mitglied und zeitweise Vorsitzender der Stiftung Kreuznacher Diakonie sowie als Vizepräsident der IHK Koblenz. Dem RC gehört er seit 1960 an und stand 1971/72 an dessen Spitze. Im Rahmen rotarischer Austauschprogramme haben er und seine Familie schon 28 Jugendliche aus anderen Ländern aufgenommen.

Dagmar Gilcher
Dagmar Gilcher, PP, PHF, ist Kulturredakteurin der "Rheinpfalz" in Ludwigshafen und Gründungsmitglied des RC Rockenhausen. Sie ist aktiv im Länderausschuss Deutschland-Frankreich und seit Mai 2020 Distrikberichterstatterin im Distrikt 1860.