Foundation und Weltgemeindienst

Die Mission der Rotary Foundation besteht darin, Rotarier bei ihrem Einsatz für Frieden und Völkerverständigung durch Gesundheits- und Bildungsinitiativen sowie die Bekämpfung der Armut zu unterstützen. Die Foundation ist eine gemeinnützige Stiftung, die ausschließlich durch freiwillige Spenden von Rotariern und Freunden der Foundation getragen wird, welche gemeinsam die Vision einer besseren Welt teilen.


AKTUELLES UND INFORMATIONEN

 

  • nach oben nach oben

    Mehr als 90 Jahre erfolgreiche Arbeit - Die Geschichte der Rotary Foundation

    Die Geschichte der Rotary Foundation ist eine Erfolgsgeschichte, die im Jahr 1917 begann. Eine kontinuierliche starke Unterstützung, finanziell in Form von Spendenleistungen und persönlich durch Beteiligung an Programmen und Initiativen, sichert der Stiftung die Fähigkeit, auch morgen noch ihr gutes Werk zu tun.
     

    Im Jahre 1917 hatte der damalige Präsident Arch C. Klumph die Idee, den Grundstein für eine Stiftung zu legen, damit man effektiver Gutes in der Welt erreichen könne. 1928 wurde die mittlerweile auf 5.000 Dollar angewachsene Stiftung zur Rotary Foundation umbenannt und damit zu einer eigenständigen Einheit innerhalb von Rotary International.

    Fünf Trustees, einschließlich Klumph, bildeten das Kuratorium, dessen Auftrag es war, das Vermögen in einem einzigen Trust zu verwalten und zu pflegen, um damit die Zwecke von RI zu verfolgen.

    Zwei Jahre später vergab die Foundation ihr erstes Grant über 500 US-Dollar an die International Society for Crippled Children. Aus dieser von Rot. Edgar F. “Daddy” Allen gegründeten Organisation wurde später die Organisation Easter Seals.

    Während der Jahre der großen Depression und des Zweiten Weltkrieges wuchs die Stiftung nur gering, doch die Not und die Nachkriegs-Sehnsucht nach Frieden beschleunigten die Weiterentwicklung der Stiftung. Nach dem Ableben des Rotary-Gründers Paul P. Harris im Jahre1947 flossen die Spenden Tausender Rotarier ihm zu Ehren dem Paul Harris Memorial Fund zu, der nunmehr die weitere Grundlage der Stiftung darstellte.

    Im gleichen Jahr wurde auch das erste Foundation-Programm – ein Stipendium als Vorgänger der Ambassadorial Scholarships – ins Leben gerufen. 1965/66 wurden drei neue Programme auf den Weg gebracht: der Studiengruppenaustausch Group Study Exchange, die sogenannten Awards for Technical Training, und Zuwendungen mit dem umständlichen Namen Grants for Activities in Keeping with the Objective of The Rotary Foundation, später umbenannt in Matching Grants.

    Die Health, Hunger and Humanity (3-H) Grants kamen 1978 dazu und als Teil dessen das Programm der Rotary Volunteers (Freiwilligen) im Jahre 1980. PolioPlus, die Initiative zur Beseitigung der Kinderlähmung, wurde schließlich 1985 als Hauptanliegen der Rotarier gegründet. Im Folgejahr kamen die Dozentenstipendien Rotary Grants for University Teachers dazu. Die ersten Friedensforen wurden 1987/88 abgehalten. Daraus entstand schließlich das Studienprogramm für Friedens- und Konfliktforschung.

    Während dieser Zeit wuchs die Foundation enorm. Seit der ersten Spendeneinlage von 26,50 Dollar im Jahre 1917 erhielt sie über eine Milliarde in Spenden, davon mehr als 70 Millionen in einer einzigartigen Kampagne 2003/04. Mehr als eine Million Menschen wurden nach ihrer Privatspende von 1.000 Dollar an den jährlich ausgeschütteten Programmfonds (Annual Programs Fund) als sogenannte Paul Harris Fellows gewürdigt.

    Eine kontinuierliche starke Unterstützung der Foundation, finanziell in Form von Spendenleistungen und persönlich durch Beteiligung an Programmen und Initiativen, sichert der Rotary Foundation die Fähigkeit, auch morgen noch ihr gutes Werk zu tun. Diesem Zweck diente eine dreijährige Pilotphase mit 100 Distrikten für den Future Vision Plan, der am 1. Juli 2013 weltweit in Kraft getreten ist.

 

 

Kontakt Distrikt 1890

Treten Sie mit uns in Kontakt

Distriktsekretariat
Frau Renate Harcken

Telefon: (040) 44 97 77
Mobil: (0175) 567 91 41

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie Clubs in diesem Distrikt


 

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular
...wird geladen