Am 14. März hieß es: Es kann losgehen - die Salzburger Gastgeber stehen am Flughafen bereit.
Auch die einheimischen Behinderten-Sportler ließen es sich nicht nehmen, die Gäste aus dem Baltikum zu begrüßen, zum Beispiel mit einem Willkommensgruß der Floorhockey-Mannschaft.
"Da sind sie ja!" - Die litauischen Sportler bekamen als erstes ein Pfefferkuchen-Herz als süßen ruß umgehängt.
Erster Tag in Salzburg - da stand natürlich erst mal eine Stadtrundfahrt an mit dem em obligtorischen Stop am Mozart-Denkmal.
Auf dem Salzburger Domplatz staunten die Gäste über historische Bauten und die mit einer Pyramide verhüllte Statue vor der Kathedrale.
Die litauische Delegation hier bei einem Essen zwischendurch. Denn so ein aufregender Tag weitab der Heimat macht ordentlich Hunger.
Auch österreichische Behinderten-Sportler und Betreuer waren mit von der Partie - mit richtig guter Laune und Vorfreude auf die Winterspiele.
Bei den Ausflügen begeisterte vor allem die Salzburger Altstadt - die Sportler aus Litauen fühlten sich gleich zu neuen sportlichen Eskapaden verleitet.
Die Jüngeren ließen sich dagegen lieber mit den Fiakern und den Pferden begeistern - ein Erinnerungsfoto war da natürlich Pflicht.
Im Rathaus war inzwischen alles für den Empfang der Gäste vorbereitet - alles in Vorbereitung der Special Olympics World Winter Games.
Die Gäste staunten nicht schlecht über den historischen Saal und das tolle Ambiente - und freuten sich aufs Abendessen.
Als erstes müssen natürlich die Wimpel ausgetauscht werden. Damit hinterher eine kleine visuelle Erinnerung neben den vielen Erlebnissen bleibt.
Nach dem Bankett tut ein bisschen Bewegung gut. Die Salzburger versuchten, die Litauer zu einem Tänzchen zu bewegen. Also, alles aufstellen...
"Erst nach links, zwei, drei, dann nach rechts..." - so tanzt man in Litauen sicher nicht, aber nach ein bisschen Übung machte es Spaß.
Die drei Tage gingen so schnell vorbei... Als das Gepäck in den Bus geladen werden sollte, kam aber keine Traurigkeit auf. Schließlich ging es nun zu den Wettkampforten!
"Dankeschön und auf Wiedersehen, aber jetzt wollen wir ein paar Medaillen erringen!" - Die Litauer auf dem Weg nach Ramsau, Graz und Schladming.