https://rotary.de/gesellschaft/es-war-was-los-zu-ostern-a-15821.html
Aktionen

Es war was los zu Ostern

Aktionen - Es war was los zu Ostern
© Pixabay.de

Die Ostertage waren eine aktive Zeit für Rotarier. Meetings wechselten sich mit Benefiz-Läufen ab und viele Clubs veranstalteten auch Ostereier-Aktionen.

14.04.2020

So verteilte der RC Flensburg-Nordertor 1900 Osterkörbchen an Senioren in Pflegeheimen in Flensburg und Harrislee. Die kleine Aufmerksamkeit sollte den Bewohnern ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern - auch wenn Kinder und Enkel nicht zu Besuch kommen konnten.

Und während zum Beispiel der RC Trier-Porta seine Aktion ausfallen lassen musste, legten die RCs Elmshorn und Neumünster-Vicelin trotzdem los. Sie ließen den Verkauf auf andere Weise stattfinden, so dass Eier und Spenden die Seite wechselten und die Clubs nun weitere Projekte (vor allem für Jugendliche) finanzieren können. www.rotary-elmshorn.de/gluecksei/#verlosung und husum-ostereier.de/ Auch im Hunsrück waren beim RC Simmern-Hunsrück Rotarier über Ostern aktiv.

In Heide und Brunsbüttel war die Ostereier-Aktion  zwar abgesagt, aber einige Spender wollten trotzdem - wie vorgesehen - Geld an Jugendgruppen ausschütten. (heide.rotary.de/#clubnews-absage-gluecksei-lotterie=20192020) So fällt die Förderung zwar dieses Jahr kleiner, aber eben nicht ganz aus. Sachspenden sollen in der Lotterie 2021 verwendet werden. Der RC Soest-Lippstadt verschob seine Aktion zunächst auf das nächste Jahr - die Eier und ihre Glücksnummern behalten ihre Gültigkeit.

Auch in Dorsten wollte man mit Ostereiern Gutes tun - mit verstärktem Online-Verkauf. "Schenken Sie ein kleines Glück" hieß es dort, um Kinder- und Jugendprojekte zu finanzieren.

Der RC Hof-Bayerisches Vogtland generierte Spenden mit seinem Benefizlauf, den er so veränderte, dass jeder für sich laufen konnte. Für jeden Kilometer gabs eine Spende. www.runnersworld.de/news-fotos/virtuelle-laeufe-als-alternative-zu-echten-rennen/