https://rotary.de/gesellschaft/governorrat-treibt-veraenderungen-voran-a-11118.html
Jahresbericht 2016/17

Governorrat treibt Veränderungen voran

Jahresbericht 2016/17 - Governorrat treibt Veränderungen voran

Fünfmal konferierte der DGR-Innovationsausschuss innerhalb des zurückliegenden rotarischen Jahres. Er erarbeitete Beschlussempfehlungen für den DGR, gab Anregungen und überwachte laufende Projekte. Ein großes Portfolio

27.07.2017

Zu Beginn des rotarischen Jahres 2016/17 hatte sich der Innovationsausschuss zum Beispiel zum Ziel gesetzt, dass die Rotary-Kommunikations- und Verwaltungs-IT RO.CAS erneuert und überarbeitet werden soll. Außerdem stand die Neugestaltung der deutsch-sprechenden Zonen auf dem Programm. Und auch die Convention 2019 in Hamburg muss geplant und vorbereitet werden – erste Schritte sind jetzt bereits nötig.

Als weitere Ziele waren die Erhöhung der Transparenz der Corporate Governance bei Rotary Deutschland, die Professionalisierung der Verwaltung und effektivere Arbeit in den Ausschüssen im Fokus. 

Bereits zur Herbsttagung ging es deshalb um die Überarbeitung des Archivs für den Governorrat. Die Archivseiten wurden seither überarbeitet übersichtlich gestaltet. Weiterhin konnte allgemein die Versicherungssituation für den DGR geklärt werden. Damit eine nachhaltigere Arbeit des Gremiums möglich wird, wurde der Innovationsausschuss um zwei Pastvorsitzende erweitert. Außerdem ging es um bessere Zusammenarbeit innerhalb der Crew. Auch die Kooperation mit den DICOs stand zur Debatte. Die DICOs sehen sich jedoch eher als Helfer bei technischen Fragen in den Distrikten.

Für die tägliche rotarische Arbeit wurde beschlossen, dass es künftig Informationsveranstaltungen für Neu-Rotarier in allen Distrikten geben soll. Für die Arbeit Rotary Magazins wurden strategische Fragestellungen und Zukunftsszenarien diskutiert. Für das Projekt RO.CAS 2 ist ein Lenkungskreis tätig, der mit dem Verlag eine geeignete Form der Berichterstattung erarbeitet.

Fazit: Die geplanten Ziele und Ergebnisse konnten im Wesentlichen erreicht werden.


Weitere Informationen aus der Tätigkeit des Deutschen Governorrates finden Sie hier:

Herbsttagung - https://rotary.de/gesellschaft/rotarische-perspektiven-a-9769.html

Frühjahrstagung - https://rotary.de/gesellschaft/innovative-impulse-und-beschlusse-a-10949.html