https://rotary.de/gesundheit/polio-newsletter-neues-rund-um-spenden-a-18553.html
Aktuell

Polio-Newsletter: Neues rund um Spenden

Aktuell - Polio-Newsletter: Neues rund um Spenden
© Rotary International

Nur zwei Polio-Fälle wurden in diesem Jahr registriert. Und doch sollen überall "PolioPlus Societies" gegründet werden, um die Ausrottung der Kinderlähmung voranzutreiben.

03.08.2021

An der Spendenfront herrscht Flaute: Das Hochwasser und Corona bremsen den Enthusiasmus, die Krankheit endlich ausmerzen zu wollen. Doch jetzt aufzugeben wäre falsch, warnt auch der frühere Polio-Direktor bei der WHO, Michel Zaffran. Selbst, wenn die Testung der Wasserstellen in den beiden noch nicht poliofreien Ländern Afghanistan und Pakistan, Grund zur Hoffnung gibt: Es ist noch nicht vorbei. Es werden weiter Anstrengungen und Spenden gebraucht.

Besorgniserregend ist zum Beispiel, dass rund 23 Millionen Kinder in der Welt Routineimpfungen verpasst haben. die Corona-Pandemie hat die Situation verschlimmert, resümiert Unicef. Die globale Impfrate für Kinderkrankheiten und Kinderlähmung ist damit gesunken - ein Weckruf, so Dr. Seth Berkley von der Impfallianz GAVI im aktuellen Newsletter. Und hofft, dass die Rotarier nicht nachlassen in ihren Anstrengungen.

2021, epn, end polio now, polio, newsletter, kinderlähmung, august
KLICKEN SIE AUF DAS BILD für eine größere Ansicht!

Auf Distriktebene soll es deshalb in Zukunft so genannte PolioPlus Societies geben. Die Mitglieder sollen sich verpflichten, jedes Jahr mindestens 100 US-Dollar für die Kampagne gegen Polio zu spenden - nicht mal 27 Cent pro Tag. Mit den zusätzlichen Spenden soll das Budget der Kampagne aufgestockt werden. 

Und das Beste: Auch Nicht-Rotarier sind erwünscht. Also können Bekannte, Freunde oder Arbeitskollegen überzeugt werden, sich zu beteiligen. Wie Sie diese überzeugen können? - Fünf Fakten liefert der neue Polio-Newsletter, quasi als Merkzettel für die Brieftasche. Schauen Sie gleich mal nach im aktuellen Newsletter von END POLIO NOW.