https://rotary.de/panorama/neuer-geschaeftsfuehrer-a-13012.html
Panorama

Neuer Geschäftsführer

Panorama - Neuer Geschäftsführer
Jan Kühl, seit 1. September 2018 Geschäftsführer der Rotary Verlags GmbH © Studio Zajaczek / 20255 Hamburg

Neuigkeiten aus dem Rotary Verlag

01.09.2018

Seit 1. September 2018 ist Jan Kühl neuer Geschäftsführer der Rotary Verlags GmbH. Jan Kühl wurde 1964 in Wien geboren und wuchs in Barcelona auf. Nach dem Abitur und einer Banklehre in Aachen studierte er Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg.

Der erste Job führte den frisch gebackenen Diplomkaufmann 1992 nach München zu ProSieben und der Vermarktungstochter SevenOne Media, wo er das Geschäft der Medienvermarktung von der Pike auf erlernte. Von da an war Jan Kühl im Laufe seines Berufslebens auf der Verkaufsseite in verschiedenen Positionen in verschiedenen Häusern tätig, u.a. beim Sportrechtehändler SportFive in Hamburg.

Im Jahre 2003 war er Mitbegründer der Vermarktungstochter El Cartel Media des TV-Senders RTL II und ab 2006 Geschäftsführer der Firma. In dieser Zeit gelang es, den Vermarkter als dritte Kraft im deutschen TV-Werbemarkt zu etablieren. Parallel dazu gehörte Jan Kühl 2011 zu den Gründern des Gattungsmarketingverbands „Screenforce“, dem bis auf zwei Ausnahmen alle Vermarktungshäuser beitraten und der 95 Prozent der TV-Budgets abbildet.

Nach zehnjähriger Pendelei zwischen Hamburg und München gründete Jan Kühl 2014 einen Verlag für individualisierte Vereinszeitschriften im Premium-Segment Golf, dessen Auflage binnen kurzer Zeit 25.000 Exemplare erreichte. Zuletzt war er seit 2016 als Berater in der Medienbranche für alle Gattungen tätig.

Jan Kühl ist verheiratet und Vater von fünf Kindern.