https://rotary.de/clubs/distriktberichte/bau-einer-dachterrasse-der-klinik-fuer-palliativmedizin-a-20339.html
Offenbach

Bau einer Dachterrasse der Klinik für Palliativmedizin

Offenbach - Bau einer Dachterrasse der Klinik für Palliativmedizin
Die neue blumengeschmückte Dachterrasse wartet auf Besucher © Sana Klinikum Offenbach.

Der Rotary Club Offenbach spendete und hatte die Federführung bei Planung und Umsetzung.

Christian Kaiser24.06.2022

Die Palliativstation der Klinik für Palliativmedizin des Offenbacher Sana Klinikums hat nun einen neuen, großzügigen Aufenthaltsbereich im Freien. Für Patienten mit schwerwiegenden, weit fortgeschrittenen Erkrankungen und deren Angehörige wurde eine 265 qm große Dachterrasse errichtet. Für Patienten im Rollstuhl wurde ein Hublift installiert, damit auch sie die neue Dachterrasse erreichen können.

Die finanziellen Mittel in Höhe von 180.000 Euro stammen von privaten Spendern, dem Förderverein "Palliare e.V.", dem Sana-Klinikum und dem Rotary Club Offenbach. Der RC Offenbach übernahm zudem die Federführung bei Planung und Umsetzung.

Christian Steguweit, Projektleiter des Rotary Clubs Offenbach: "Wir wollen den Patienten in einer für sie und die Angehörigen extrem belastenden Situation den Aufenthalt etwas angenehmer gestalten. Daher entstand die Idee, den damals sehr begrenzten Aufenthaltsbereich zu erweitern."

Michael Kunze, Präsident des Rotary Club Offenbach, bedankte sich bei allen Projektpartnern: "Diese konzertierte Aktion ist ein lebendiges Beispiel für Miteinander und Mitgefühl, welches auch über bürokratische und bauliche Herausforderungen hinweg letztlich zu einem beeindruckenden Ergebnis geführt hat."

Sascha John, Regionalgeschäftsführer der Sana Kliniken AG, betont die Bedeutung der Klinik für Palliativmedizin: "Danke für diese tolle Unterstützung. Die Palliativmedizin am Sana Klinikum ist für die stationäre und ambulante palliativmedizinische Versorgung von Schwerstkranken in Stadt und Kreis Offenbach mit einem Einzugsbereich von ca. 500.000 Einwohnern zuständig. Schwerstkrank bedeutet dabei, dass eine Heilung der Grunderkrankung nicht mehr möglich ist. Es bedeutet für diese Menschen sehr viel, sich zwischendurch im Freien entspannen und die Natur wahrnehmen zu können."

Auch Dr. Christiane Gog, Chefärztin der Klinik für Palliativmedizin, freut sich für ihre Patienten: "Die neue Dachterrasse ist für die Patienten eine wichtige Abwechslung und buchstäblich ein Lichtblick für die Seele. Ich danke allen Spendern sehr herzlich für diese einmalige Unterstützung."

Dr. Michael Pletzsch, Vorsitzender des Vorstandes Palliare e.V., anlässlich der Übergabe der Dachterrasse: "Die finanzielle Ausstattung der Palliativmedizin durch die Krankenkassen berücksichtigt längst nicht alles. Die gesetzlich geregelte Unterstützung wollen wir mit dem Förderverein Palliare e.V. sichern und sinnvoll ergänzen. Projekte dieser Art sind ein Meilenstein für die Klinik für Palliativmedizin, die ohne Unterstützung durch Spenden und viel Arbeitsleistung nie möglich gewesen wäre. Ich danke allen Beteiligten!"

Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.