https://rotary.de/clubs/distriktberichte/darf-ich-bitten-a-23368.html
Hanau

Darf ich bitten?

Hanau - Darf ich bitten?
Benefizball in der Hanauer Marienkirche © Britt Harrington (alle Fotos)

"Startkapital" für Benefizball

13.03.2024

2024, hanau, tanz, kirche, marienkirche, benefizball, heidemarie krüger
Freuten sich auf einen schwungvollen Benefizabend: Governor Heidemarie Krüger (Mitte) und weitere Gäste.

"Darf ich bitten" hieß es am 26. Januar in der Marienkirche Hanau.

Mit einem Bestand der bis in das 13. Jahrhundert zurück reicht, und damit das älteste Gebäude in Hanau darstellt, besteht bei der Stadtkirche in zentraler Lage der Hanauer Altstadt ein hoher Renovierungsbedarf. Insgesamt sollen für rund 4 Millionen Euro die Innenräume, die Mauerwerke und das Dach der Marienkirche renoviert werden.

Zwar beteiligen sich neben einer kirchlichen Stiftung die evangelische Landeskirche und die Stadt Hanau sowie die hessische Landesdenkmalpflege mit jeweils sechsstelligen Beträgen, dennoch reichen die zugesagten Gelder nicht aus, um die Gesamtkosten der Renovierung zu stemmen. Deshalb wurde ein Förderkreis gegründet, um die noch ausstehende mittlere sechsstellige Summe einzuwerben.

Da trifft es sich gut, wenn mit der Stadtpfarrerin Kerstin Schröder eine begeisterte Tänzerin auf das Mitglied des RC Hanau und Inhaberin der Tanzschule Berné, Britt Harrington, trifft. Mit Kirchenvorständin Dr. Stefanie Keilig als dritte im Bunde beschließt diese geballte Frauenpower, einen Ball zugunsten der Renovierung der Marienkirche zu veranstalten.

Beim RC Hanau steht jedem neuen Freund, jeder neuen Freundin ein "Startkapital" von 1.000 Euro zur Verfügung, um Herzensprojekte anzuschieben. Diese 1000 Euro brachte Britt Harrington somit neben ihrem hervorragenden Organisationstalent, ihrem Wissen um gelungene Tanzveranstaltungen und der Unterstützung der gesamten Tanzschule ein, um gemeinsam mit Kerstin Schröder und Dr. Keilig einen wahrhaft festlichen Ballabend in der Marienkirche zu organisieren.

Mit einem mobilen Tanzparkett, einer Liveband, vielen bunten Lichtern und Kerzenleuchtern auf weiß gedeckten Tischen verwandelte sich der Innenraum der Marienkirche in einen Ballsaal, wie ihn wohl die wenigsten vorher jemals gesehen haben. Die Tatsache, dass selbst noch kurz vor Mitternacht der Kirchenraum gefüllt war mit sich im Rhythmus der Musik bewegenden Tanzpaaren ist eindrucksvoller Beweis dafür, wie gut diese Veranstaltung bei allen Teilnehmenden ankam.

2024, hanau, tanz, kirche, marienkirche, benefizball
Die Tanzfläche war den ganzen Abend gut gefüllt.

Die Gästeliste wurde auf Seiten der Politik angeführt vom Landtagsabgeordneten Heiko Kasseckert, für die evangelische Kirche hielt Dekan Dr. Martin Lückhoff (RC Hanau) ein Grußwort und aufseiten der Rotarier freute sich der RC Hanau über die Anwesenheit von Governor Heidemarie Krüger. Mit ihren jeweiligen Partnern waren alle drei Honoratioren häufiger Gast auf der Tanzfläche.

Dank der Erlöse aus den Eintrittskarten, den vor Ort noch eingesammelten Spenden und dem Verzicht auf die Erstattung von Aufwendungen kam so ein schöner Betrag zustande, um dem historischen und kirchlich bedeutsamen Schatz inmitten der Hanauer Altstadt zu helfen, noch viele weitere Jahrhunderte nicht nur den Gläubigen ein Versammlungsraum, sondern allen Stadtbewohnern ein Ankerpunkt sein zu können.

Bernd Krempel