https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ein-schoenes-weihnachtsgeschenk-fuer-obdachlose-a-22996.html
RC Freiburg

Ein schönes Weihnachtsgeschenk für Obdachlose

RC Freiburg - Ein schönes Weihnachtsgeschenk für Obdachlose
83 Prozent der Rotarier des RC Freiburg und neun Rotaracter sorgten mit Hands-On-Aktionen für das leibliche Wohl der Gäste. © Michael Ganter

Rotary Clubs sind Service-Clubs, die sich dem Dienst am Mitmenschen verpflichtet fühlen. Ganz wörtlich zu erleben war diese Dienstbereitschaft am ersten Adventsonntag für 180 obdachlose Menschen.

Ulrike Vogt14.12.2023

Der Rotary Club Freiburg hatte diese Menschen ins Greiffenegg Schlössle eingeladen, um sie hier zu bewirten. Das Lokal und erforderliches Fachpersonal stellte der Gastronom Toni Schlegel gratis zur Verfügung. 40 Helferinnen und Helfer aus dem Rotary Club Freiburg sowie neun Mitglieder der rotarischen Jugendorganisation Rotaract sorgten vor und hinter dem Tresen für das Wohl ihrer Gäste. Vier Musiker und Musikerinnen von "Live Music Now" untermalten die adventliche Stimmung.

Zur Freude der Eingeladenen erhielt jeder Gast ein vorweihnachtliches Geschenk. Allen Anwesenden war deutlich anzumerken, dass sie diesen Nachmittag genossen haben und die Begegnungen und Gespräche als Bereicherung empfanden. Club-Präsident Michael Ganter, der diese Adventsfeier initiiert hatte, erinnerte an das für die Clubs rotarische Jahresmotto "People in action" und konnte mit Stolz vermelden, dass 83 Prozent der Clubmitglieder sich – sei es als Servicepersonal oder mit selbstgebackenen Kuchen wie auch mittels Geldspenden oder durch das Besorgen von Geschenken – an diesem besonderen Hands on-Projekt beteiligt haben.

Co-Autor:
Prof. Dr. Hans-Helmuth Gander
RC Freiburg

Ulrike Vogt

Ulrike Vogt (RC Müllheim-Badenweiler) verheiratet, drei erwachsene Kinder, Musikerin (Musikhochschule Freiburg) und Musikpädagogin.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas Vogt leitet sie die Initiative "Musik für den Frieden" mit dem Ensemble MIR, ein zivilgesellschaftliches Austauschprojekt von jugendlichen russischen und deutschen Musikern und Tänzern. Ulrike und Thomas Vogt  haben zusammen mit ihrem russischen Partner Andrey Korjakov für "Musik für den Frieden" den Göttinger Friedenspreis 2022 erhalten. Distriktreporterin im Distrikt 1930 seit 2020, Assistant Rotary Public Image Coordinator (ARPIC) Zonen 15&16.
Kontakt über E-Mail: Rotary-Magazin@distriktbeirat.de

Website - Musik für den Frieden