https://rotary.de/clubs/distriktberichte/geld-und-sachspenden-fuer-vier-krankenhaeuser-in-lwiw-lemberg-a-19963.html
Bad Homburg

Geld- und Sachspenden für vier Krankenhäuser in Lwiw (Lemberg)

Bad Homburg - Geld- und Sachspenden für vier Krankenhäuser in Lwiw (Lemberg)
Der erste von zwei Sattelzügen wird für den Weg nach Lwiw gepackt. © RC Bad Homburg-Kurpark (alle Fotos)

Der RC Bad Homburg-Kurpark schickt einen ersten 40 Tonner Sattelzug nach Lemberg/Lwiw, beladen mit medizinischen Hilfsgütern.

Christian Kaiser20.04.2022

Gleich nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine wurden die Rotarier vom RC Bad Homburg-Kurpark von ihrem Partnerclub in Riga (Lettland) gefragt, ob sie sich an einer Hilfsaktion für Krankenhäuser in Lwiw beteiligen könnten. Und sie konnten!

2022, transport, ukraine, lwiw, lemberg, medizinische hilfe, geräte, medikamente
Auch wichtige medizinische Geräte wurden nach Lwiw transportiert.

So waren sie zu diesem Zeitpunkt bereits in Kontakt mit den Hochtaunuskliniken. Umfangreiche Sachspenden von anderen Kliniken und Arztpraxen, teils aus dem Mitgliederkreis, kamen hinzu. Nicht zu vergessen Geldspenden, darunter auch vom befreundeten RC Mayen. Mit einem Spendenvolumen von nahezu 200.000 Euro organisierten sie einen ersten Transport in die Ukraine.

Ziel ist, die medizinische Versorgung vor Ort direkt zu unterstützen. Ein Weiterreichen eingehender Spenden an andere Organisationen ist nicht vorgesehen. Die Sammlung der Sachspenden ebenso wie der Einkauf der medizinischen Hilfsmittel erfolgen dabei gemäß einer Liste der Empfänger, die entsprechend dem dort herrschenden Bedarf ständig aktualisiert wird. 

Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.