https://rotary.de/panorama/auf-dem-green-15.000-euro-erspielt-a-22742.html
Golf

Auf dem Green 15.000 Euro erspielt

Golf - Auf dem Green 15.000 Euro erspielt
Golfen für den guten Zweck © Pixabay

Bei der Norddeutschen Golfmeisterschaft der Rotarier wurde der kleine Ball auch für den guten Zweck übers Green geschlagen – mit großem Erfolg und ordentlich Spaß.

26.10.2023

Alljährlich am 24. Oktober ist Welt-Polio-Tag mit dem Ziel der weltweiten Ausrottung der Kinderlähmung. Seit Einführung dieses Aktionstages vor 35 Jahren durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterstützen auch Rotary International und seine Mitglieder in Lüneburg die Anstrengungen gegen die Verbreitung dieser hochansteckenden Infektionskrankheit, die hauptsächlich Kinder unter fünf Jahren befällt. Dabei konnten beachtliche Erfolge erzielt werden. So wurden durch die seit 1988 initiierten weltweiten Impfkampagnen bis heute rund 20 Millionen Menschen vor einer Lähmung und anderthalb Millionen vor dem Tod bewahrt, wie es bei der WHO heißt. Die Verbreitung der Krankheit konnte auf nur noch zwei Länder reduziert werden: Pakistan und Afghanistan. Die Palette der roatrischen Aktivitäten unter dem Motto End Polio now ist breit. Sie reichen von der Überzeugungsarbeit zur Wirksamkeit von Impfstoffen, über Spendenaktionen zur Finanzierung von Impfkampagnen bis hin zur Ansprache von verantwortlichen Politikern

Einen großen finanziellen Beitrag für die diesjährigen Aktivitäen zur Ausrottung von Polio lieferte die 40. Norddeutsche Rotarische Golfmeisterschaft. Christoph Baumgärtner, Präsident des ausrichtenden Rotary Clubs Lüneburg konnte von den Organisatoren jetzt einen Scheck über den Rekordertrag von 15.000 Euro entgegennehmen. "Die Kinderlähmung auszurotten, wäre ein Segen für die Menschheit. Deshalb ist es so wichtig, weiter aktiv gegen diese Krankheit zu sein", sagte Baumgärtner.

Hierzulande geht es für die Lüneburger Rotarier neben dem Spendensammeln auch um den Kampf gegen die Impfmüdigkeit. Deshalb werden die Mitglieder der beiden Rotary Clubs Lüneburg und Lüneburg-Hanse mit einem Informationsstand neben der Tourist-Information am Rathaus am 28. Oktober auf die erreichten Fortschritte aufmerksam machen.