Große Freude für die Kleinsten

Distrikt 1880: Nürnberg – Im Jahre 2007 wurde die Idee des Sternchenmarktes für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren entwickelt, seither öffnet er immer am zweiten Adventswochenende. Das Zahlungsmittel: Sternchen
Für die beiden Vorstände des Vereins Sternchenmarkt, Jan Möllendorf und Joachim Bisch (beide RC Nürnberg-Kaiserburg), beginnt Weihnachten etwa im August. Gleich nach den Sommerferien starten sie mit den ersten Schreiben an Unterstützer und Sponsoren, schließlich soll bis zum zweiten Adventswochenende alles bereit sein für den Sternchenmarkt, diesem ganz besonderen Weihnachtsmarkt im Innenhof des Rathauses. Eine sehr gute Location dafür, denn: Dank der direkten Nachbarschaft zum Nürnberger Christkindlesmarkt, einem der größten Weihnachtmärkte in Deutschland mit über zweieinhalb Millionen Gästen, schwappt verlässlich ein Teil der weihnachtlichen Stimmung hinüber in den Innenhof.
Zu diesem besonderen Ort werden in Zusammenarbeit mit der Stadt Nürnberg über 5000 Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren eingeladen. Mit ihrer Einladung erhalten die Kleinen fünf Sternchen, die sie als Zahlungsmittel einsetzen dürfen. In den vergangenen Jahren kamen etwa 2600 Kinder mit ihren Eltern, an beiden Tagen sind es gut 5000 Besucher. Nicht alle Familien Nürnbergs können es sich leisten, den weltbekannten Markt zu besuchen. Es ist dem Sternchenmarkt zu verdanken, dass sich auch Familien mit Kindern, die unterhalb der Armutsgrenze leben, in der Nürnberger Altstadt willkommen fühlen können.
Das Budget: 100.000 Euro
Damit all dies gelingt, braucht es viele Helfer, Geld- und Sachspenden. Das Budget des Sternchenmarktes liegt bei über 100.000 Euro. Ohne die Unterstützung anderer Serviceclubs – zum Beispiel des Lions Clubs Nürnberg Netserve, des Rotaract Clubs Nürnberg und des RC Nürnberg-Reichswald – wäre die Umsetzung nicht möglich.
Zehn geschmückte Buden warten auf kleine Kunden
Sehr dankbar ist der Verein auch den beteiligten Unternehmen: Siemens, die Sparkasse Nürnberg, die Simba Dickie Group, Müller Medien, die KSW Vermögensverwaltung, Adidas sowie Rödl und Partner betreiben zehn weihnachtlich geschmückte Buden mit Waffeln, Lebkuchen, Pommes, Getränken und Bratwürsten. Jan Möllendorf: „Es wird auch einen Losstand geben, an dem jedes Kind gewinnt. Das Highlight sind definitiv die Buden, an denen sich die Kinder ihre Geschenke abholen können.“
Distrikt 1880 in Kürze: 24 Türchen für gute Zwecke
Mit einem Adventskalender für Rotary werben und dabei Gutes tun: Der RC Hof-Bayern veranstaltet heuer bereits zum 13. Mal eine Adventskalender-Lotterie. In mehreren Geschäften der Stadt werden die Adventskalender verkauft, täglich werden zwei Gewinne von Sponsoren verlost. Mit dem Erlös werden Projekte zur Integration von Jugendlichen in der Gesellschaft und im Arbeitsleben unterstützt. Der RC Zwickau-Glauchau versteckt hinter den Türchen seines Kalenders Einkaufsgutscheine und Theater-Eintrittskarten. Das Kalendermotiv stammt von Karikaturist Veit Schenderlein, Präsident des RC Stollberg und Westerzgebirge.

























