https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-18423.html
D1900

In Kürze

D1900 - In Kürze
Die Rotary und Inner Wheel Clubs im Kreis Gütersloh haben ein Preisgeld von insgesamt 32.000 Euro für den Neustart der Sportvereine ausgelobt. Und sie sorgten mit ihrem Wettbewerb für viel Aufsehen und Bewegung v. l. Andreas Honert (RC Gütersloh-Verl), Stephan Seck (RC Halle/Westfalen), Dorothee Tschöpe (Inner Wheel Club Gütersloh), Lisa Korfmacher (Rotaract Club Rheda-Wiedenbrück), Lothar Kriszun (RC Gütersloh), Birgit Hüllmann (Inner Wheel Club Rheda-Wiedenbrück), Oliver Bürgel (RC Rheda-Wiedenbrück) © Rotary Club Gütersloh

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Sportskanonen mit guten Ideen

01.09.2021

Es war die bisher größte gemeinsame Aktion der beteiligten Service-Clubs im Kreis Gütersloh. "Wir sorgen für Bewegung" hieß der hochdotierte Wettbewerb für die Sportvereine im Kreis, der über fünf Wochen lief. Initiiert wurde das Projekt von den lokalen Rotary und Inner Wheel Clubs in Kooperation mit Radio Gütersloh und dem Kreissportbund.

"Wir haben diese Kampagne ganz bewusst ins Leben gerufen, um den lokalen Breitensport zu fördern und gezielt weiterzuentwickeln", sagt Bruno Fortmeier, Präsident des Rotary Clubs Gütersloh-Verl. Die Service-Clubs stellten zunächst ein Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro zur Verfügung und vergaben am Ende der Aktion zusätzlich zwei Sonderpreise über jeweils 1000 Euro.

Aufgabe der Sportvereine war es, kurze Konzepte für den Neustart zu verfassen. "Mit welcher Idee kann man junge Sportlerinnen und Sportler wieder oder neu für den eigenen Verein begeistern? Das sollten uns die Vereine darstellen. Und wir haben uns über 70 eingereichte Konzepte gefreut, die viele kreative Ideen enthielten", betont Dorothee Tschöpe, Präsidentin des Inner Wheel Clubs Gütersloh.

Die gesamte Aktion lief vom 10. Mai bis zum 11. Juni 2021. Bewerbungsschluss war der 4. Juni 2021. Die Sportvereine im Kreis Gütersloh waren angeschrieben worden, der Radiosender schaltete alle zwei Stunden Hinweise auf den Wettbewerb, sendete Interviews mit den Rotary- und Inner-Wheel-Präsidentinnen und -Präsidenten und stellte einzelne Vereinskonzepte vor. Weitere ausführliche Informationen lasen die Sportlerinnen und Sportler in den regionalen Tageszeitungen, auf den Homepages der Service-Clubs, des Kreissportbundes und des lokalen Radiosenders. Die Bewerbung lief aber ausschließlich über die Homepage von Radio Gütersloh. Hier fanden die Sportvereine ein entsprechendes Formular, das ausgefüllt werden musste.

Lockdowns, geschlossene Kitas, Schulen, Sporthallen und Sportplätze, eingeschränkter Wechsel- oder Distanzunterricht und viel Zeit zu Hause und vor dem PC: Vor allem Kinder waren und sind in besonderem Maße von der Pandemie betroffen. Soziale Kontakte und die körperliche Betätigung waren stark eingeschränkt. "Das muss sich zeitnah wieder ändern, aber das geht nur mit unseren großartigen Sportvereinen im Kreis, die jetzt unsere Unterstützung für einen Neustart brauchen", erklärt Birgit Hüllmann, Präsidentin Inner Wheel Club Rheda-Wiedenbrück.

Die Sportvereine im Kreis leisten einen erheblichen Beitrag zum Funktionieren unserer Gemeinschaft, doch die Pandemie hat ihre Arbeit fast zum Stillstand gebracht. Stephan Seck, Präsident des Rotary Clubs Halle, sagt: "Den Vereinen fehlt der Nachwuchs. Das hat nicht nur etwas mit der Pandemie und dem demografischen Wandel zu tun. Unser Wettbewerb sollte anregen und neue Ideen aufzeigen, um wieder mehr Kinder und Jugendliche für unsere Sportvereine zu gewinnen und ich glaube, das ist uns in besonderem Maße mit dieser Aktion gelungen."

Lothar Kriszun, Präsident des RC Gütersloh: "Wir sind sehr stolz darauf, dass alle Rotary und Inner Wheel Clubs im Kreis diese große Gemeinschaftsaktion getragen. Sonst hätten wir ein so hohes Preisgeld sicherlich nicht ausloben können." Der Gewinn in Höhe von 32.000 Euro wurde abgestuft vergeben. Der erste Platz war mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Der zweite Sieger erhielt 8000 Euro und der drittplatzierte Verein freute sich über 6000 Euro. Platz vier bekam sogar noch 4000 Euro und Rang fünf immerhin noch 2000 Euro. Und weil der Wettbewerb ein so großer Erfolg war und die Sportvereine nur noch davon sprachen, legten die beteiligten Clubs noch einmal 2000 Euro für zwei Sonderpreise auf.

"Unser gemeinsames Ziel war es nicht nur, einen sehr attraktiven Preis für die Vereine anzubieten. Sondern wir wollten auch möglichst viele Vereine und Sportler von dieser Aktion profitieren lassen", hebt Oliver Bürgel, Präsident des RC Rheda-Wiedenbrück, hervor. Hans Feuß, Vorsitzender des Kreissportbundes, begrüßte und unterstützte die tolle Aktion. "Nach dem Stillstand durch die Pandemie brauchten wir einen Kick, um wieder durchzustarten. Anhand der Vielzahl der eingereichten, qualitativ hervorragenden Konzepte war uns allen klar, wie wichtig unser Wettbewerb für die Vereine war."

Am Ende war es eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Für die Vereine, den Kreissportbund, den Radiosender und auch für die Service-Clubs, die über fünf Wochen auf allen Kanälen präsent waren.

Die Gewinner wurden täglich in der Woche vom 7. bis zum 11. Juni im Programm von Radio Gütersloh bekanntgegeben. Bei den siegreichen Vereinen stand danach das Telefon für Stunden nicht mehr still. Eine achtköpfige Jury entschied über die Gewinner. Die Jury setzte sich zusammen aus den amtierenden Präsidentinnen und Präsidenten der Rotary und Inner Wheel Clubs im Kreis Gütersloh, dem Vorsitzenden des Kreissportbundes und dem Chefredakteur von Radio Gütersloh. Das waren: Dorothee Tschöpe (Inner-Wheel-Club Gütersloh), Birgit Hüllmann (IWC Rheda-Wiedenbrück), Lothar Kriszun (RC Gütersloh), Bruno Fortmeier (RC Gütersloh-Verl), Stephan Seck (RC Halle), Oliver Bürgel (RC Rheda-Wiedenbrück), Hans Feuß (Kreissportbund), Carsten Schoßmeier (Radio Gütersloh).

Carsten Schoßmeier
Rotary Club Gütersloh