Lippstadt
Kinderautobahn für Familienzentrum
Anfang November besuchten Peter Graewe-Wöstemeier und Walter Beisler (beide Rotary Club Erwitte-Hellweg) das Familienzentrum St. Cyriakus in Erwitte-Horn. Mit der großzügigen Spende von 2000 Euro hatte der Rotary Club das Familienzentrum Horn e.V. beim Bau einer Fahrbahn für Kinderfahrzeuge unterstützt.
Hierfür bedankten sich neben dem Verein der Freunde und Förderer des Familienzentrums vor allem die Kinder selbst. Realisiert wurde eine 56 Meter lange Fahrbahn, die in den kommenden Monaten um weitere Rollenspielstationen ergänzt werden soll. Geplant sind hier unter anderem ein acht Meter langer Tunnel, eine Tankstelle, eine Werkstatt und Parkplätze für Bobby Cars.
Bei den Vorarbeiten für die Fahrbahn packten die Eltern selbst mit an: mit Baggern und Schubkarren wurde ausgekoffert und der Schotter verteilt. Alle weiteren Arbeiten führte die Firma GrünWert Hellweg GmbH durch.
Die Fahrzeugstrecke bietet den Kindergartenkindern völlig neue Bewegungsmöglichkeiten. Die Strecke sorgt für Spielanreize und dient mit Verkehrsschildern und Zebrastreifen außerdem der ersten Verkehrserziehung. Von der Stadt Erwitte stammen die Verkehrsschilder. Die rotarische Spende wurde aus Einnahmen des jährlichen Adventskalender-Projekts generiert.
Rotary Club Erwitte-Hellweg