https://rotary.de/distrikt/cms/1800/BenefitsKonzert2024.html
(c) Distrikt 1800

Polizeiorchester - Veranstaltungsplakat - Mädchenchor Hannover

Benefizkonzert "Zweiklang"

 

Die Fusion der Klänge


ERLEBEN SIE EIN AUSSERGEWÖHNLICHES KONZERT IN DER ATEMBERAUBENDEN KULISSE DER GALERIE HERRENHAUSEN, WO ZWEI BEEINDRUCKENDE ENSEMBLES IN PERFEKTEM ZWEIKLANG HARMONIEREN. DIESE EINZIGARTIGE VERANSTALTUNG VERSPRICHT EIN UNVERGESSLICHES MUSIKERLEBNIS IN EINER DER PRÄCHTIGSTEN LOCATIONS HANNOVERS.

In dieser einzigartigen Aufführung verschmelzen die Stimmen des Mädchenchors mit den kraftvollen, vielschichtigen Klängen des Orchesters zu einem unvergleichlichen musikalischen Erlebnis. Das Repertoire umfasst eine faszinierende Bandbreite: von zeitlosen Melodien und Oldies über Rock-Hymnen bis hin zu modernen Klassikern. Jedes Stück wird mit Hingabe und Leidenschaft dargeboten, was eine Atmosphäre schafft, die das Publikum in ihren Bann zieht.

Dieses Konzert ist nicht nur eine Darbietung von Musik – es ist eine Feier des Zusammenklangs und der harmonischen Vielfalt. Ein Muss für alle Musikliebhaber, die das Zusammenspiel von klassischer Chor und
Orchestermusik in einem modernen Kontext erleben möchten.

 Zum Veranstaltungsflyer geht es hier

 

Extreme musikalische Flexibilität auf höchstem künstlerischen Niveau das ist die Maxime des Polizeiorchester Niedersachsen.

Seit über 100 Jahren ist das Polizeiorchester Niedersachsen die „musikalische Visitenkarte" der niedersächsischen Polizei. Seinen Ursprung hat es in der „Kapelle der königlich-preußischen Schutzmannschaft Hannover", die 1909 aus der Taufe gehoben wurde. Zwischen 1972 und 2012 traten die engagierten Profimusikerinnen und -musiker unter dem Namen „Polizeimusikkorps Niedersachsen" auf. Inzwischen führen sie den klangvollen Namen „Polizeiorchester Niedersachsen".
Vieles hat sich mit den Jahren verändert, eines hat sich aber über all die Jahre gehalten: die generationenübergreifende Verbundenheit nicht nur mit der niedersächsischen Bevölkerung. Egal ob jung oder alt, landauf und landab zieht das Polizeiorchester Niedersachsen jährlich mehr als 200.000 Konzertgäste vorwiegend bei Benefizkonzerten in seinen Bann. Das umfangreiche musikalische Repertoire vieler Stilrichtungen von Klassik über Swing bis Pop genügt dabei höchsten Ansprüchen.
Mittlerweile hat sich das Polizeiorchester auch sehr erfolgreich der polizeilichen Kriminalprävention verschrieben. In zahlreichen Schulworkshops an niedersächsischen Schulen vermittelt es mit „viel Taktgefühl" und in Begleitung von Präventionsexperten das nötige Wissen im Umgang und zur Verhinderung von aktuellen Kriminalitätsformen, denen gerade Kinder und Jugendliche sich ausgesetzt sehen.
Das Polizeiorchester Niedersachsen ist heute bestens aufgestellt und arbeitet gleichzeitig kontinuierlich an der musikalischen Weiterentwicklung. Das Publikum dankt es ihm regelmäßig mit viel Applaus und großer Anerkennung. Mit Musik die Herzen der Menschen erreichen und dabei noch Gutes tun - so wird die Erfolgsgeschichte des traditionsreichen Orchesters auch künftig fortgeschrieben.
Seit dem 01. Februar 2009 wird das Polizeiorchester von Thomas Boger geleitet. Thomas Boger, das Orchester und dessen Solisten möchten die Zuhörer auf eine spannende und aufregende musikalische Reise mitnehmen.

 

Der Mädchenchor Hannover, gegründet 1951, hat sich als einer der führenden Mädchenchöre in Deutschland etabliert.

Der Mädchenchor Hannover gehört zu den weltbesten Jugendchören seiner Kategorie. Er genießt in der internationalen Chorwelt ein hohes Ansehen und wurde zu Konzerttourneen in zahlreiche europäische Länder, in die USA, nach Israel, Brasilien, Chile, Russland, Japan und China eingeladen. Der Mädchenchor Hannover wurde seit seiner Gründung 1952 bis 1999 von Ludwig Rutt geleitet. Seit 1978 teilte er sich das Dirigat mit Gudrun Schröfel, die 1999 die künstlerische Leitung des Chores übernahm. Nach einer zweijährigen Doppelspitze übernahm Prof. Andreas Felber, Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, im Jahre 2019 die alleinige künstlerische Leitung des Mädchenchors.
Der Mädchenchor ist Preisträger nationaler und internationaler Chorwettbewerbe u.a. des Deutschen Chorwettbewerbs, des Johannes Brahms Wettbewerbs, der BBC Awards, des Chorwettbewerbs der Europäischen Rundfunkanstalten Let the Peoples Sing, des Interna-tionalen Kammerchor-Wettbewerbs Marktoberdorf sowie der internationalen Chorwettbewerbe Guido d'Arezzo und Prof. G. Dimitrov. Beim 9. Deutschen Chorwettbewerb 2014 bestätigte der Mädchenchor erneut seine differenzierte musikalische Gestaltungskunst und seine brilliante Klangqualität durch den 1. Preis.
Der Mädchenchor Hannover hat in seinen Konzerten, CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnah-men Maßstäbe für die Bereiche Kinder-, Jugend- und Frauenchor gesetzt. Er ist auf mehr als 20 CDs zu hören.
Das Repertoire des Mädchenchor Hannover umfasst das gesamte Originaloeuvre, das von kompositorisch hochstehenden Adaptionen ergänzt wird und von der tradierten Literatur bis hin in das Feld avantgardistisch-experimenteller Musik reicht. Nicht wenige der expo-niertesten zeitgenössischen Komponisten haben dem Chor Werke gewidmet oder von ihm Kompositionsaufträge erhalten: Toshio Hosokawa, Wilhelm Killmayer, Arvo Pärt, Thilo Medek, Steffen Schleiermacher, Alfred Koerppen, Veljo Tormis, Einojuhani Rautavaara, Knut Nystedt, Manfred Trojahn, Wilfried Hiller, Peter Eötvös, Vinko Globokar – um an dieser Stelle nur einige zu nennen.
Der Mädchenchor ist Träger der Hannoverschen Stadtplakette und wurde mit dem Bern-hard Sprengel Preis für Musik sowie dem Niedersachsenpreis für Kultur ausgezeichnet.

CS, 05.05.2024