https://rotary.de/gesellschaft/100-jahre-alt-oder-doch-100-jahre-jung-a-24694.html
100 Jahre Rotary Österreich

100 Jahre alt oder doch 100 Jahre jung?

100 Jahre Rotary Österreich - 100 Jahre alt oder doch 100 Jahre jung?
Erika Krenn-Neuwirth (Gov. 1910) und Peter Neuner (Gov. 1920) © Privat

Mit seinen 100 Jahren ist Rotary in Österreich im Geist jünger als manche Mittzwanziger

01.01.2025

Dass die Zeit relativ ist, wissen wir nicht erst seit Albert Einstein. Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Alter, das ja eine Art Kind der Zeit ist. So gibt es jung gebliebene Ältere und Junge, die im Geiste uralt erscheinen. Zu welcher Kategorie zählt nun Rotary, das in Österreich seinen 100. Geburtstag feiert? Die Antwort auf diese Frage fällt uns nicht schwer: Rotary ist jünger denn je, weil die Beiträge der Clubs für unsere Gesellschaften derzeit notwendiger und aktueller denn je sind.

Unsere Clubs bilden eine Servicegemeinschaft von Freundinnen und Freunden mit großem Know-how in verschiedenen Bereichen. Weiters eint sie das Bekenntnis zum rotarischen Wertefundament und eine große Tatkraft. Die Vielfalt unserer Projekte sind Belege dafür, wie wir uns um andere kümmern, die Hilfe nötig haben. Wir bringen jährlich Hunderttausende Stunden an Freiwilligenarbeit auf und sammeln sehr große Spendenbeträge für humanitäre Zwecke.

Dieses gemeinsame Helfen schafft magische Momente, das ist „The Magic of Rotary“. Und wir sind überzeugt davon, dass die Welt diese rotarische Magie auch in Zukunft dringend brauchen wird. Einige Beispiele können dies verdeutlichen: Die Gesellschaften vieler Länder gelten als gespalten. Genau da kann Rotary ein stabiler Anker sein. Denn in unseren Clubs gibt es auch nicht nur eine Meinung. Wir leben aber die Prinzipien der Wahrhaftigkeit, des für alle Nutzen Stiftenden und des freundschaftlichen Respekts. Das sind Qualitätsmerkmale, von denen der gesellschaftliche und politische Diskurs im Land profitieren kann.

Gar nicht hoch genug eingeschätzt werden können die Leistungen der rotarischen Gemeinschaft in Sachen internationaler Jugendaustausch, Gesundheitsvorsorge – Stichwort Kampf gegen Polio – und Kampf gegen die Armut etwa in afrikanischen Ländern. Das alles sind nicht weniger als Friedensprojekte, weil sie das gegenseitige Verständnis fördern, Gründe für internationale Migration lindern und auf ganz persönlicher Ebene die Leben Hunderttausender Menschen verbessern. Das unterstreicht auch das Cover mit Malak El Ghazouli, die das Rotary Lernhaus in Graz besucht.

Eine Organisation wie Rotary, die all das leistet, ist auch am so besonderen runden Geburtstag nicht 100 Jahre alt. Vielmehr gilt: Rotary in Österreich ist 100 Jahre jung!

Viel Vergnügen bei der Lektüre wünschen

Erika Krenn-Neuwirth (Gov. 1910) und Peter Neuner (Gov. 1920)