https://rotary.de/gesellschaft/auf-augenhoehe-a-19680.html
Auf einen Blick

Auf Augenhöhe?

Auf einen Blick - Auf Augenhöhe?
© Illustration: Martin Künsting

Teilnahme von Rotaract-Mitglieder an Meetings von Rotary Clubs neu geregelt

01.03.2022

Das Teilnahmerecht für Rotaracter bei allen Rotary-Meetings sollte eigentlich beim diesjährigen Council on Legislation (CoL) im April festgeschrieben werden. Der Antrag 22-84 aus dem Distrikt 1810 ist aber schon während einer Online-Vorabstimmung angenommen worden. Damit haben ab dem 1. Juli 2022 alle Rotaract-Mitglieder das Recht, an den Meetings aller Rotary Clubs teilzunehmen.


90%

der befragten Rotarier stehen Rotaract positiv oder sehr positiv gegenüber


2022, rotaract, augenhöhe, gemeinsam
Für eine größere Ansicht: KLICKEN SIE AUF DAS BILD!

1,4 Mio.

lautet mittlerweile die offizielle Zahl der Mitglieder von Rotary International, für die seit Neuestem die Rotary- und Rotaract-Mitgliedschaften addiert werden. Hintergrund: Beim letzten CoL wurde zum 1. Juli 2019 Rotaracts Status von „Partner“ zu „Mitglied“ geändert.


60%

der Rotaracter fühlen sich zu jung für eine Mitgliedschaft bei Rotary. Das ergab eine Befragung der deutschen Rotaracter und Rotarier zur Zusammenarbeit und zum Übergang von Rotaract zu Rotary im  Jahr 2021. Als weitere Hürden nannten die Rotaracter unter anderem fehlende finanzielle Mittel und fehlenden persönlichen Kontakt.


Quelle: Rotary Magazin