Foundation-Botschaft
Aus Freundschaft entstanden

Freundschaft bei Rotary trägt oft Früchte, die die Welt verändern können
Als President elect von Rotary war ich neben dem damaligen Vizepräsidenten Olayinka „Yinka“ HakeemBabalola aus Nigeria Mitglied des Zentralvorstands. Meine Frau Susanne verbrachte Zeit mit Yinkas Frau Preba „Precy“ Babalola. Yinka und Precy unterstützen die Rotary Foundation nicht nur als Mitglieder der Arch Klumph Society, Gönner und Großspender, sondern auch als Rotary-Mitglieder, die tief in Projekte der Foundation involviert sind.
Susannes und Precys Freundschaft führte dazu, dass sich auch ihre Clubs zusammengeschlossen haben. Zum Monat für kommunale Wirtschaftsentwicklung von Rotary im Oktober fasst Precy Babalola die Wirkung der Zusammenarbeit wie folgt zusammen:
„Obuama in Nigeria wurde von Corona schwer getroffen. Viele Familien, vor allem Frauen und junge Erwachsene, hatten ihr regelmäßiges Einkommen oder Beschäftigungsmöglichkeiten verloren. Die Gemeinde benötigte dringend praktische Unterstützung und langfristige Lösungen. Mein Club, der RC Port Harcourt Passport, rief gemeinsam mit dem Rotary e-Club Hamburg-Connect und unseren Distrikten ein Global-Grant-Projekt ins Leben, das Menschen den Erwerb von Kompetenzen ermöglichen sollte, um Hoffnung und Würde wiederzuerlangen.
Über 250 Frauen und junge Erwachsene wurden in der Fisch-, Geflügel- und Schneckenzucht sowie in der Herstellung von Perlen geschult. Die lokalen Ausbilder boten Praxisworkshops an, um die für eine Unternehmensgründung notwendigen Kompetenzen zu vermitteln. Familien erwirtschaften nun Einkommen, Mütter können ihre Kinder zur Schule schicken. Jugendliche verdienen Geld, unterrichten andere und tragen zur lokalen Wirtschaft bei. Frauen – zuvor mit wenigen Möglichkeiten – leiten jetzt eigene Unternehmen, bilden aus und finden neue Lebensinhalte. Das Projekt läuft weiter und schafft nicht nur Arbeitsplätze, sondern bringt auch selbstbewusste Führungspersönlichkeiten hervor.“
Die Zusammenarbeit von engagierten Rotary-Mitgliedern und die Unterstützung der Rotary Foundation machen diesen Wandel möglich. Die kommunale Wirtschaftsentwicklung ist aus vielen Gründen ein Bereich wirkungsvoller Projekte. Wir haben Experten in unseren Clubs, die wissen, wie Unternehmen zur lokalen Wirtschaft beitragen können. Solche Projekte können auf fast alle Bedingungen zugeschnitten werden und zeigen häufig frühe Erfolge. Mit dem Cadre of Technical Advisers bietet auch die Foundation fachkundiges wie engagiertes Personal. Was als Gespräch beim Abendessen begann, hat sich zu einem Global Grant entwickelt, der Leben verändert. Ist es nicht bemerkenswert, dass die Freundschaften, die wir bei Rotary schließen, Gelegenheiten schaffen, die das Leben von Generationen beeinflussen?
Holger Knaack
Vorsitzender der
Rotary Foundation Trustees