https://rotary.de/gesellschaft/frieden-durch-bildung-a-25868.html
Brief des Präsidenten

Frieden durch Bildung

Brief des Präsidenten - Frieden durch Bildung
Francesco Arezzo, Präsident von Rotary International © Glauco Canalis/RI

Der Präsidentenbrief jeden Monat direkt aus Evanston

01.09.2025

Die Präsidentschaft von Rotary International kam für mich schnell und unerwartet. Das ließ mich darüber nachdenken, wie sich die Welt in einem Augenblick verändern kann und dass Rotary die Stärke hat, dabei eine beständige Kraft für das Gute zu sein. In diesem Rotary-Monat unter dem Motto „Elementarbildung, Lesen und Schreiben“ ist der Aufruf zum Handeln klar: Wir wollen das Fundament des Lernens in jeder Gesellschaft, in der wir uns engagieren, stärken. 

Millionen von Menschen können noch immer nicht lesen. Millionen von Kindern sind noch immer von der Grundbildung ausgeschlossen. Und doch kennen wir die Lösung: eine nachhaltige, integrative und gerechte Bildung, beson­ders für Mädchen und marginalisierte Jugendliche. Alphabetisierung ist mehr, als lesen und schreiben zu können. Sie ist der Schlüssel zu Menschenwürde, wirtschaftlicher Mobilität und Frieden. Jedes aufgeschlagene Buch, jedes geförderte Klassenzimmer und jede ausgebildete Lehrkraft ist ein Baustein für den Frieden.

In diesem Jahr lautet unser Motto „Unite for Good“: Gemeinsam für das Gute. „Gemeinsam“ drückt die Stärke aus, die wir ineinander finden. Wenn wir unsere Talente und Ressourcen zwischen unseren Clubs, Partnern, Organisationen und Gemeinschaften bündeln, können wir unsere Reichweite vergrößern. Und wenn wir das über längere Zeit konsequent tun, erreichen wir dauerhafte Veränderungen. Der rotarische Dienst lässt sich nicht nur an den Jahreszielen messen. Unser Engagement für Bildung darf sich nicht auf ein Jahr beschränken. Alphabetisierungsprojekte brauchen Zeit, um Wurzeln zu schlagen, zu wachsen und Früchte zu tragen. 

Jetzt ist der Zeitpunkt für kühnes und kreatives Denken. Neue Clubformen können uns bei der innovativen Einbindung von Lehrkräften, Schülerschaft und Befürwortern unterstützen. Heißen wir in diesem Monat neue Mitglieder mit einem Engagement für Bildung willkommen. Befähigen wir unsere Mitglieder dazu, dringende lokale Bildungsprojekte zu leiten. Ob Sie Bibliotheken einrichten, Lehrbücher bereitstellen oder Nachhilfeunterricht geben – was zählt, ist, dass Sie etwas tun. 

Bildung ist auch Friedensförderung. Jedes von uns vergebene Stipendium, jedes von uns geförderte Programm für frühkindliche Erziehung, jeder von uns finanzierte Alphabetisierungskurs für Erwachsene ist ein Akt des Friedens. Seit über einem Jahrhundert leistet Rotary diese Form der Friedensarbeit. Aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass es nicht nur um den Zugang zu Bildung, sondern auch um Gerechtigkeit geht. Jede und jeder Lernende muss unabhängig vom Hintergrund ihr oder sein Potenzial voll ausschöpfen können. Dazu bedarf es einer gemeinsamen Front – über Grenzen, Sprachen und Generationen hinweg –, und wir müssen stets betonen, dass Bildung ein Recht und kein Privileg ist. Machen wir also als People of Action den Traum von einer Welt, in der jedes Kind lesen lernt, zur Wirklichkeit. Gemeinsam können wir Leben verändern, angefangen bei der Bildung. Gemeinsam setzen wir uns für das Gute ein: Unite for Good.

Ihr Francesco Arezzo

Präsident von Rotary International


Reden und Aktuelles von RI-Präsident Francesco Arezzo auf rotary.org/office-president