https://rotary.de/gesellschaft/hochkaraetig-und-erfolgreich-a-4832.html
5. Rotary-Tag

Hochkarätig und erfolgreich

14.03.2014

Über 350 Teilnehmer waren Mitte Februar der Einladung zum 5. Rotary-Tag in das niederrheinische Kleve gefolgt. Im Audimax der Hochschule Rhein-Waal lauschten sie den Vorträgen der hochkarätigen Experten, die zumeist aus den Reihen der Mitglieder von Rotary kamen – und waren begeistert. „Das waren wirklich herausragend inspirierende Vorträge“, sagte RI-Direktor Holger Knaack und brachte damit die Meinung der Teilnehmer auf den Punkt. Die Referenten deckten sämtliche Facetten des Themas Ethik ab. Dabei ging es nicht nur um die Theorie, sondern auch die Praxis. „Wir wollen uns nicht nur mit Definitionen befassen, sondern mit dem, was die Menschen direkt betrifft“, sagte der gastgebende Governor Joachim Reuter.

Spannende Aussichten gibt es auch für die Zukunft. So soll ein Leporello zum Thema Ethik, das während der Veranstaltung an die Teilnehmer ausgeteilt wurde, weiterhin als Diskussionsgrundlage in den Clubs dienen. Darin finden sich neben der Vier-Fragen-Probe und dem rotarischen Ehrenkodex Beispiele aus dem Alltag, in dem Rotarier Gefahr laufen, ihre Prinzipien zu unterwandern. Darüberhinaus wird es einen Band mit allen gehaltenen Vorträgen geben. Es werden zudem Überlegungen angestellt, ein An-Institut an einer Hochschule zu gründen. Die größte Aufgabe hierbei ist, finanzielle Unterstützer zu finden. An diesem Institut soll dann das stattfinden, was derzeit zwischen Gewinnstreben und Turbokarrieren sowie -studium oft zu kurz kommt – die Auseinandersetzung mit ethischen Prinzipien.