https://rotary.de/gesundheit/polio-newsletter-erfolg-in-afrika-und-vorausschau-a-16674.html
Aktuell

Polio-Newsletter: Erfolg in Afrika und Vorausschau

Aktuell - Polio-Newsletter: Erfolg in Afrika und Vorausschau
Polio könnte bald besiegt sein. Nur noch in zwei Ländern tritt das wilde Polio-Virus endemisch auf. © RI

Die Nachricht der letzten Wochen macht auch den Polio-RI-Koordinator Urs Herzog stolz: Afrika ist Polio-frei. Die WHO hat dies nun auch offiziell erklärt. Aber es gibt noch mehr Neues.

02.09.2020

Wilde Polioviren sind in Afrika passé. Seit Ende August wurde das auch von der Weltgesundheitsorganisation WHO bestätigt. Nachdem Nigeria im zweiten Anlauf mehr als drei Jahre lang keine Polio-Fälle mehr vermeldete, ist auf dem schwarzen Kontinent kein Land mehr mit dem wilden Virus belastet. Urs Herzog ist sich aber sicher: Die Impfungen müssen weitergehen. Wie es in den schwierigen Regionen vo Afghanistan und Pakistan aussieht und wie die Kampagne weitergehen kann, darüber berichten Verantwortliche und Experten am Welt-Polio-Tag in einer speziellen Übertragung per Zoom. Die Infos dazu im neuen Polio-Newsletter.

Außerdem wurde vielerorts gefragt: Wohin nun mit den Deckeln, wenn die zentrale Sammelstelle nicht mehr existiert? In mehreren Regionen gibt es noch aktive Rotarier, die die Verwertung der Deckel organisieren. Denn mit der Aktion "Deckel drauf" lassen sicch viele Mitstreiter rekrutieren - und immerhin: 500 Deckel ergeben eine Impfung. Das kann vielen Erkrankten helfen oder Kinder vor der Erkrankung schützen. Deshalb dazu mehr Informationen.

Und wer mit Schönem auch etwas gegen Polio tun will, sollte die Tulpen-Aktion unterstützen. Jede Tulpe steht für eine finanzierte Impfung. Und die Bestellungen werden jetzt entgegengenommen, deen die Zwiebeln müssen ja im Herbst in die Erde, damit im Frühjahr jeder sehen kann: Hier sieht man die Erfolge der Rotarier, die die Krankheit Polio bekäömpfen. Mehr dazu im aktuellen Newsletter von END POLIO NOW.