https://rotary.de/panorama/ausgezeichnet-a-19529.html
Panorama

Ausgezeichnet

Panorama - Ausgezeichnet
Preisgekrönt: Schnappschuss bei Corona-Impfaktion © Marc Raschke

PR-Bild Award 2021

01.02.2022

Internationale Aufmerksamkeit gab es jetzt für ein Foto, das im Rahmen einer karitativen Corona-Impfaktion für Menschen ohne Wohnsitz entstand. In der Kategorie "Storys & Kampagnen" erreichte das Foto eines geimpften und tätowierten Oberarms den zweiten Platz beim in Deutschland, Österreich und der Schweiz renommierten Foto-Wettbewerb "PR-Bild Award 2021" der dpa-Tochter "news aktuell".

Das Foto von Marc Raschke aus dem RC Dortmund-Neutor entstand eher zufällig bei einer Impfaktion, die das Klinikum Dortmund gemeinsam mit dem Gast-Haus e. V. und dem RC Dortmund-Neutor im Freizeitzentrum West (FZW) für Menschen ohne Wohnsitz organisiert hatte. Es zeigt einen Oberarm, in den die betenden Hände von Albrecht Dürer tätowiert sind. "Die Coronaimpfung pikst quasi direkt in den linken Finger dieser Tätowierung. Und irgendwie ist die Geste des Betens für mich zugleich auch die des Dankes. Ein Dank für die Impfung gegen Covid-19", so Marc Raschke. Die Auszeichnungen zum PR-Bild Award wurden angesichts der Pandemielage im Rahmen eines Online-Streams auf YouTube vergeben. Eine Jury aus Medien- und Kommunikationsprofis, darunter der TV-bekannte Make-up-Artist Boris Entrup sowie der stellvertretende Chefredakteur der Gala, Hans-Peter Juncker, hatte zuvor knapp 500 Fotos gesichtet und daraus 60 Motive auf eine Shortlist gewählt. Im Anschluss bekam die Öffentlichkeit mit über 28.000 Votes die Gelegenheit, über die Bilder abzustimmen. Das Voting der Öffentlichkeit sowie die Stimmen der Fachjury entschieden gemeinsam über die Gewinnerbilder.