Online
Charterfeier, Präsidentenkaffee, Biertasting... - alles geht!
Wer befürchtet hat, das rotarische Leben würde im Online-Modus ärmer werden, sieht sich nicht bestätigt. Die Clubs verlegen so ziemlich alle rotarischen Aktivitäten ins Netz.
So feierte der Rotary Club Wien-Hietzing sogar seine Zehn-Jahres-Charter im Netz. 50 Teilnehmer trafen sich - in Feierlaune und Festtags-Outfit zu diesem festlichen Anlass bei einer Online-Konferenz. Rückblick und Ausblick, Verleihung von zwei Paul-Harris-Fellows, Erlebnisberichte, Live-Auftritte von Künstlern, kurze Statements der Club-Verantwortlichen und... und... und ... Es war alles dabei, wie PDG Arno Kronhofer (RC Hermagor) von der ersten österreichischen Zehn-Jahres-Charterfeier bei Facebook berichtet.
Wie nahe man einem künftigen Präsidenten von Rotary International kommen kann, bewies zudem der Distrikt 1940. Rund 170 Rotarier waren am 25. April der Einladung zum Gespräch mit Holger Knaack gefolgt. Thema Nummer eins waren - ganz klar - Online-Meetings, berichtet das Social-Media-Team. "Seine Botschaft: Jetzt ist die Zeit, die Dinge auf den Prüfstand zu stellen. Wie laufen unsere Meetings? Welche Projekte stehen für uns aktuell im Fokus und worauf möchten wir unsere Energie verwenden?" Zudem sei es auch wichtig, Online-Meetings spannend zu halten und Einblicke ins Clubleben zu gewähren.
Mehr dazu HIER: https://bit.ly/35jykgY
Der nächste Termin ist quasi schon eingetütet: Am 7. Mai soll es eine weitere Social Media Lounge geben - ab. 20 Uhr gibt dann ein Jurist Auskunft zum Datenschutz bei Social Media und Online.
Und neben den Weinfreunden (siehe: www.rotary.de/a15845 und am 30. Mai siehe www.rotary.de/a15899)trauen sich auch die Biertrinker ins Netz. Eine erste "Global Online B.R.E.W. Fellowship Happy Hour" lockte 130 Roarier und Rotarierinnen aus der ganzen Welt, die eine oder andere Flasche Bier gemeinsam zu trinken. Natürlich, so schreibt Distriktgovernor Peter Oser-Veltins, durfte auch die Vier-Bier-Fragen-Probe nicht fehlen: Ist es eiskalt? Ist genug da für alle? Wird es uns eine gute Zeit und eine deutlich bessere Freundschaft bescheren? Und: Kann das alles noch besser werden?
Gleichzeitig beschäftigten sich die rotarischen Bierfreunde aber auch mit Themen wie "Rotary quo vadis?", aktuellen Corona-Entwicklungen (die Krankheit, nicht das Bier!) und Wasserprojekte, die von der Bierfellowship intensiv unterstützt werden.
Aber das nächste Bier-Event naht: Der RC Bavaria lädt am 15. Mai um 20 Uhr zur Online-Bierprobe - mit immerhin acht Flaschen ausgewählten Bieres und einem Rahmenprogramm, das neugierig macht... einfach anmelden und dabei sein!
Weitere Termine für rotarische Online-Veranstaltungen und verschobene Aktionen, Ereignisse, Events aus allen Distrikten Deutschland und Österreichs finden Sie in unserem Ticker: www.rotary.de/ticker