Panorama
Eine enge Zusammenarbeit
ShelterBox
Am 6. Februar bebte die Erde in der Türkei und Syrien mit einer Gewalt von 7,8 auf der Richterskala, die mehr als 50.000 Menschen in beiden Ländern das Leben kostete und fast 30 Millionen Menschen in eine lebensbedrohliche Lage katapultierte. ShelterBox reagierte umgehend. Zwei Response-Teams wurden in die Krisenregion entsandt, um zu checken, welche Hilfsgüter wo gebraucht werden. Aus Panama startete sofort ein Flugzeug der Turkish Airlines mit Zelten aus dem dortigen Zwischenlager.
Die unmittelbare Kontaktaufnahme mit den Governors und Mitgliedern der Distrikte D2420, D2430 und D2440 klappt hervorragend. Die Unterstützung durch Rotary spielt eine entscheidende Rolle für die ShelterBox-Teams. Alex Youlten, Rotary Partnerschafts-Managerin bei ShelterBox: „Es ist eindeutig, dass Rotary wieder einmal eine Schlüsselrolle bei der Hilfeleistung von ShelterBox spielt.“ Ein Freund vom RC Istanbul begleitet das Team als Vermittler, Problemlöser und Übersetzer. Er lobt: „Danke, dass ihr alle hier seid und euch so für die Hilfe einsetzt. Ich konnte aus erster Hand sehen, dass ShelterBox und Rotary zusammen etwas bewirken können.“
Auch viele deutsche Rotary Clubs sind bereits dem Aufruf von ShelterBox gefolgt und unterstützen mit hohen Spendensummen die Nothilfe des Vereins, der bereits seit 2012 in Syrien Hilfe leistet. „In dieser so furchtbaren Katastrophe wird deutlich, dass die enge globale Verbundenheit und Zusammenarbeit von Rotary und ShelterBox als Projektpartner Hilfe schnell und effektiv macht“, so Michael Bulla, Rotary Liaison bei ShelterBox Germany und Ehren-Governor D1842.
In Kooperation mit Rotary und anderen Partnerorganisationen können Tausende Zelte, lebensrettende Thermodecken, warme Kinderjacken, Öfen, Solarlampen, Hygienesets und vieles mehr in Syrien und der Türkei zur Verfügung gestellt werden.
Nähere Infos und Spenden: shelterbox.de