https://rotary.de/panorama/erstes-internationales-end-polio-now-go-turnier-a-17297.html
Panorama

Erstes internationales „End Polio Now“-Go-Turnier

Panorama - Erstes internationales „End Polio Now“-Go-Turnier
Ab dem 16. Januar startet das erste rotarische Go-Turnier online. © Shutterstock

Go ist ein asiatisches 4000 Jahre altes Brettspiel, komplexer als Schach, das Spieler in aller Welt fasziniert.

01.01.2021

Der Präsident des RC Schweich Römische Weinstraße, Christoph Klawe, hat erstmals ein rotarisches Go.Turnier zugunsten von „End Polio Now“ initiiert. Es ist das erste internationale Charity-Go-Turnier im Internet. Die Turniergebühren sind als Spende für „End Polio Now“ bestimmt.

Go ist ein asiatisches 4000 Jahre altes Brettspiel, komplexer als Schach, das Spieler in aller Welt fasziniert. In Deutschland sind die Spieler im Deutschen Go-Bund organisiert. Es gibt außerdem eine Go-Playing Fellowship of Rotarians mit Sitz in Japan, deren Aktivität jedoch stark auf den asiatischen Raum konzentriert ist.

Ab dem 16. Januar 2021 werden beim rotarischen Go-Turnier fünf Runden im Internet gespielt. Turniersprachen sind Englisch und Esperanto. Die Ergebnisse werden unter anderem in der European Go Database (EGD) veröffentlicht, die bedeutsam für die Spielstärken-Einstufung, insbesondere europäischer Turnierspieler, ist.

Alle Startgelder gehen in Europa über das Konto des Fördervereins des RC Schweich Römische Weinstraße und werden von dort an „End Polio Now“ weitergeleitet. Spieler von anderen Kontinenten können den „Donate“-Knopf auf endpolio.org zum Zahlen des Startgeldes nutzen. Damit werden hohe Gebühren für Überweisungen nach Deutschland vermieden.

Das Turnier wird organisiert durch den RC Schweich Römische Weinstraße, das Konfuzius-Institut der Universität Trier sowie den Deutschen Go-Bund. Der Rotary Club und das Institut unterstützen das Turnier finanziell. Die Internet-Go- Schule der chinesischen Profi-Spielerin Guo Juan und die Go-Schule „Polgote“ des polnischen Go-Profis Mateusz Surma bieten als Preis für die Sieger kostenlose Unterrichtsstunden an. Die Rotary Esperanto Fellowship bewirbt das Turnier über ihr internationales Netzwerk.

Anmeldung für das Turnier bis zum 15. Januar unter dgob.de/ wettbewerbe/end-polio-now